Top-Themen: Urheberabgabe durch Pauschalvergütung, Online-Handel in der Kritik, Aldi startet Online-Shop, Neues Amazon-Logistik-Zentrum

Veröffentlicht: 13.12.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 13.12.2016

Was heute wichtig war: Eine Pauschalvergütung für die Urheberabgabe soll her, weil dem Staat Steuern verloren gehen, gerät der Online-Handel in die Kritik, Aldi hat einen Online-Shop gestartet und Amazon ein weiteres Logistiklager bestätigt.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Online-Plattformen: Urheberabgabe durch Pauschalvergütung

Experten planen eine pauschale Ausgleichszahlung für die Urheber bei der Verbreitung ihrer Inhalte im Internet. Vorbild dafür ist die Geräte- und Leermedienabgabe für Privatkopien. Dies könnte laut vzbv eine „möglichst einfache Rechtssicherheit“ für die Nutzer der jeweiligen Plattform garantieren. Konkret handelt es sich um zweistufiges Haftungs- und Vergütungsmodell, das wir hier erläutern. Zunächst müssen aber noch die EU-Gremien vom Modell überzeugt werden.

Steueroase Online-Handel?

Dem Staat sollen durch fehlende Umsatzsteuerabgaben aus dem Online-Handel Millionen durch die Lappen gehen. Der Präsident des Bundesrechnungshofes, Kay Scheller, nennt das Internet eine „Steueroase“. Steuerabgaben fielen vor allem beim Vertrieb digitaler Güter wie Musik, Software und Videospiele unter den Tisch. Gründe dafür sind unter anderem fehlende digitale Strukturen der entsprechenden Behörden, denen aber auch „fehlender Ermittlungseifer“ vorgeworfen wird. „Der Staat muss wissen, wer hier eigentlich was verkauft“, so Scheller.

Online-Shop Aldi Talk gestartet

Seit elf Jahren bietet Aldi neben Lebensmitteln auch Handy-Verträge, Smartphones und Tablets an. Der als Aldi Talk bekannte Service wird nun um einen Online-Shop erweitert. Dort kann man die Verträge und Geräte direkt online ordern. Neben der Hausmarke Medion sind auch einige namhafte Hersteller wie Samsung und Apple an Bord. Allerdings ist das Portfolio bislang noch recht klein. Mit dem Online-Shop Aldi Talk wolle man „neue Zielgruppen ansprechen“, so Vittorio Rotondo, zuständig für Aldi Services bei Aldi Süd.

Amazon: Neues Logistikzentrum in Winsen

Und weiter geht’s mit der Logistik-Offensive bei Amazon: Das nächste Logistikzentrum wurde nun offiziell bestätigt, nachdem die Stadt Winsen den Bau bereits im August verkündete. Das neue Zentrum soll im ersten Jahr 1.000 Mitarbeiter beschäftigen. Mittelfristig soll die Zahl auf 2.000 steigen. Der reguläre Betrieb im niedersächsischen Winsen soll Ende 2017 aufgenommen werden. Mehr weiß der Logistik Watchblog.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.