Top-Themen: Facebook verzeichnet Werbekunden-Rekord, Amazon startet Umsatzsteuer-Service, Repricing-Aktivitäten von Real.de explodieren, Google überarbeitet Bildersuche

Veröffentlicht: 11.04.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 11.04.2017

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Der Werbemarkt bei Facebook boomt. Außerdem: Ausgewählte Händler können den neuen Umsatzsteuer-Service von Amazon nutzen, Real.de hat im März nahezu eine Million Preisänderungen vorgenommen und Google platziert Werbeanzeigen in der mobilen Bildersuche.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Facebook freut sich über fünf Millionen Werbekunden

Grund zur Freude bei Facebook: Die Social-Media-Plattform kann aktuell fünf Millionen Werbekunden vorweisen, die aktiv Anzeigen bei Facebook schalten. Das Unternehmen hat derzeit vor allem kleinere Werbekunden im Blick und konnte mit dieser Strategie insgesamt die Zahl innerhalb von sieben Monaten um eine Million vergrößern. Eine weitere interessante Zahl: Drei Viertel der Werbetreibenden stammt von außerhalb der USA.

Amazon: Heimlicher Start von Umsatzsteuer-Service

Amazon hat still und heimlich einen neuen Service gestartet, der sich aktuell noch in der Testphase befindet und lediglich nach einer Einladung genutzt werden kann. Der Service betrifft die Umsatzsteuer, wodurch insgesamt der internationale Handel für die entsprechenden Händler vereinfacht werden soll. Die Kosten belaufen sich auf 400 Euro pro Jahr und Land – für weitere 100 Euro jährlich können außerdem Transaktionen, die außerhalb von Amazon durchgeführt wurden, hinzugenommen werden. Alle weiteren relevanten Informationen zum Umsatzsteuer-Service haben wir hier zusammengetragen.

Repricing-Barometer: Real.de räumt im Monat März ab

Das aktuelle Repricing-Barometer des Marktforschungsunternehmens Metoda kürt den Online-Marktplatz Real.de eindeutig zum Gewinner in Sachen Zuwachs an Preisaktivitäten im Monat März. Nach der Fusion mit Hitmeister ging die Zahl der Änderungen um 134,5 Prozent nach oben, sodass Real.de letztendlich sogar an der Millionengrenze kratzte. Am erneuten Spitzenreiter Amazon gab es wie bereits erwartet abermals kein Vorbeikommen. Aber nicht nur bei Real.de, sondern auch insgesamt nahmen die Repricing-Aktivitäten der betrachteten Online-Shops im März deutlich zu.

Google: Überarbeitung der Bildersuche

Google eröffnet Werbetreibenden neue Wege, Anzeigen bei der Suchmaschine zu schalten. Dies umfasst in diesem Fall die Bildersuche: Unter dem Punkt „similar items“ („ähnliche Produkte“) werden passende Anzeigen zu bestimmten Bildinhalten ausgespielt. Derzeit scheint dies nur in der mobilen Suche vorzukommen. Außerdem betrifft dies bisher vor allem die Kategorie Mode und Fashion. Google selbst verkauft die neuen Anzeigen als neues Feature und nicht als weitere Werbemöglichkeit, was mit einem Blick auf eine Beispielanzeige durchaus kurios anmutet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.