13.06.2017 – Alibaba erwartet starkes Umsatzplus | Grüne wollen Online-Handel doch nicht einschränken | Microsoft belohnt Bing-Nutzung

Veröffentlicht: 13.06.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2017

Alibaba erwartet ein kräftiges Umsatzplus, die Grünen haben ihre Pläne zur Beschränkung des Online-Handels fallengelassen und Microsoft will Bing-Nutzer belohnen.

Alibaba Logo

© testing / Shutterstock.com

Alibaba: Online-Marktplatz erwartet abermals gewaltiges Umsatzplus

Vor knapp einem Monat hat der asiatische E-Commerce-Gigant Alibaba seine Umsatzzahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgestellt. Dabei präsentierte der Online-Marktplatz ein Wachstum von 56 Prozent und konnte damit die prognostizierten 48 Prozent sogar übertreffen. Nun hat Alibaba-CFO Maggie Wu während des Investorentages des Unternehmens die Prognose für das Geschäftsjahr 2018 offiziell bekannt gegeben, und die fällt laut t3n abermals ambitioniert aus, denn der vermeintliche Amazon-Konkurrent geht von einem Umsatzwachstum zwischen 45 und 49 Prozent aus. In diesem Zusammenhang hat t3n auch fünf Gründe zusammengestellt, weshalb diese Vorhersage durchaus zutreffen könnte.

Grüne: Doch keine Beschränkung des Online-Handels

Vor einer Woche haben die Grünen Niedersachsens für Aufsehen gesorgt, als sie gefordert hatten, den Online-Handel am Sonntag einzuschränken (wir berichteten). Nun ist die Partei bei ihrem Landesparteitag wieder von diesem Vorschlag abgerückt, wie NDR.de berichtet. Im wirtschaftspolitischen Programm für die Landtagswahl sei nun lediglich von einem „besonderen Schutz des Sonntags“ die Rede, der Online-Handel wird nicht erwähnt. Der Vorschlag der Grünen war in der Branche auf Belustigung und Unverständnis gestoßen, da Sonntagsbestellungen im Internet in der Regel ohnehin erst am Montag bearbeitet werden.

Microsoft belohnt Bing-Nutzer

Microsoft will offenbar aggressiver gegen Google vorgehen und seine eigene Suchmaschine Bing nun stärker voranbringen. Nach Angaben des GoogleWatchBlogs, greift das Unternehmen dazu auf ungewöhnliche Mittel zurück: Microsoft-Nutzer sollen künftig für die Nutzung von Bing belohnt werden. Pro Websuche erhalten Nutzer auch in Deutschland drei Punkte. So können 30 Punkte pro Tag angesammelt werden. Die gesammelten Punkte können dann zur Teilnahme an Gewinnspielen oder für eine Xbox-Live-Mitgliedschaft eingelöst werden. Ob das den gewünschten Erfolg bringt, bleibt abzuwarten: Bing kommt in Deutschland auf gerade einmal vier Prozent Marktanteil, während Google 94 Prozent hält.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.