Top-Themen: EU-Kommission will elektronische Zahlungen sicherer machen | Ikea mit starkem Online-Geschäft | Studie über Mobile Commerce | DHL zieht StreetScooter-Zwischenbilanz

Veröffentlicht: 28.11.2017 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 28.11.2017

In der heutigen Tageszusammenfassung geht es um elektronische Zahlungen, Ikea, eine Online-Shopping-Studie und um die StreetScooter der DHL.

Top Themen
© Anna Demianenko - Shutterstock.com

EU-Kommission: Elektronische Zahlungen sollen sicherer werden

Die EU-Kommission hat zusammen mit der Bankenaufsicht neue Vorschriften erarbeitet, die elektronische Zahlungen sicherer machen sollen. Dabei sollen Kunden sowohl im Internet als auch in stationären Geschäften durch stärkere Methoden authentifiziert werden. Einfache Klicks oder die Eingabe von Passwörtern werden demnach künftig in vielen Fällen nicht mehr ausreichen, um Zahlungen vornehmen zu können. Was die Vorschriften konkret beinhalten, haben wir an dieser Stelle zusammengetragen.

Ikea: Online-Geschäft gewinnt an Relevanz

Ikea hat seine Zahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr vorgelegt, das insgesamt als durchaus erfolgreich eingestuft werden kann. So lag der Einzelhandelsumsatz bei insgesamt 34,1 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Vor allem das Online-Geschäft lief bestens, denn der Umsatz ging hier um 30,7 Prozent nach oben und lag letztendlich bei 304 Millionen Euro. Dafür konnte Ikea die stationären Umsätze in Deutschland nur um 2,4 Prozent auf 4,87 Milliarden Euro steigern.

Studie: Mobile überholt Desktop in Sachen Online-Shopping

Einer Studie der Zahlungsplattform Adyen zufolge werden am Ende des Jahres erstmals häufiger Smartphones und Tablets als Desktop-Geräte für das Online-Shopping genutzt. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland jedoch unter dem Mobile-Commerce-Durchschnitt. Hierzulande wird in 41,5 Prozent der Fälle beim Online-Shopping auf ein mobiles Gerät zurückgegriffen – in den USA etwa sind es hingegen 58 Prozent. Welche Rückschlüsse Online-Händler aus den Ergebnissen der Studie ziehen sollten, verrät Volker Steinle, Country Manager Germany Adyen, hier in einem Kurzinterview.

DHL: StreetScooter-Ziel erreicht

Derzeit sind 5.000 StreetScooter der Deutschen Post DHL Group für die Paketzustellung im Einsatz. Damit hat das Logistikunternehmen bereits im November sein Jahresziel erreicht, das es sich selbst im April gesetzt hat. Die Fahrzeuge haben seit dem Start eine Strecke von 13,5 Millionen Kilometer zurückgelegt und dadurch über 16.000 Tonnen CO² eingespart. Weitere Zahlen rund um die StreetScooter hat der Logistik Watchblog parat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.