24.01.2014 – Visa profitiert von Online-Handel | Online-Händler lahmen mit Marketing | Über 64.000 eBay-Powerseller

Veröffentlicht: 24.01.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 23.01.2014

Das US-Unternehmen Visa hat Zahlen zum Online-Handel vorgelegt: Sie belegen, wie sehr das Unternehmen vom E-Commerce profitiert. Ende des Jahres kommt Visa mit V.me zudem nach Deutschland. Außerdem: Online-Händler von Spielwaren sind offenbar nicht besonders marketing-affin und inzwischen gibt es bereits über 64.000 eBay-Powerseller in Deutschland.

Der Newspreview für den 24. Januar 2014.

Visa profitiert vom Online-Handel

Die Kreditkartengesellschaft Visa gehört zu den Profiteuren des Booms im Online-Handel. Das Unternehmen hat jetzt aktuelle Zahlen vorgelegt: Demnach würden in Großbritannien ein Viertel aller Visa-Transaktionen online getätigt werden. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 18 Prozent. Insgesamt seien allein in Großbritannien im vergangenen Jahr im Online-Handel 133 Millionen Euro mit Visa-Transaktionen bezahlt worden. Außerdem hat das Unternehmen angekündigt, mit seinem Online-Bezahldienst V.me zum vierten Quartal dieses Jahres in Deutschland zu starten.

Spielwaren: Online-Händler lahmen im Marketing

Geht es um Werbemaßnahmen im Internet, dann sollen Spielwarenhändler nicht besonders erfolgreich sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hamburger JOM-Gruppe, die im Hinblick auf die steigende Bedeutung des Online-Handels mit Spielwaren, werbliche Aktivitäten von Online-Händlern untersucht hat. „Sowohl Spielwarenhändler als auch Hersteller versäumen es, mit Online-Werbemaßnahmen auf sich aufmerksam zu machen oder bei relevanten Suchanfragen präsent zu sein“, fassen die Verantwortlichen das Ergebnis zusammen. Nur 25 Prozent der untersuchten Online-Händler hätten SEM-Werbemaßnahmen eingesetzt, Online-Werbebanner kamen so gut wie nicht zum Einsatz und die Interaktionsrate der Spielwarenhersteller auf Facebook habe im Durchschnitt unter einem Prozent gelegen.

EBay: Über 500 Platin-PowerSeller

Wie Wortfilter.de berichtet, gibt es inzwischen 551 Platin-PowerSeller bei eBay Deutschland. Insgesamt ist die Zahl der eBay-PowerSeller auf 64.657 angestiegen. Um bei eBay den Status als Power-Seller zu erhalten, müssen Online-Händler bestimmte Kriterien erfüllen. Ein Bronze-PowerSeller muss innerhalb der letzten zwölf Monate mindestens 1.000 Euro umgesetzt und 100 Transaktionen abgeschlossen haben. Platin-PowerSeller müssen mindestens 1,8 Millionen Euro im Jahr umsetzen oder mehr als 60.000 Transaktionen pro Jahr umsetzen. Da eBay den PowerSeller-Status nicht mehr anzeigt, gibt es spezielle Tools, um den Status dennoch anzeigen zu lassen.

Kommentare  

#3 Klaus Kropp 2014-01-27 09:04
Leider ist es auch so, das andere Plattformen (große) fehlen was bleibt: wachsen oder flachsen
Zitieren
#2 Müller 2014-01-24 19:37
Das stört mich genau so. In den heutigen Zeiten zählen nur Stückzahlen. Masse statt Klsse.
Zitieren
#1 Klaus Kropp 2014-01-24 09:07
Hallo, was mich bei Ebay richtig stört ist folgendes: in die Bewertungen fließt keinesfalls der Umsatz ein, jedoch in die Provisionen. Es ist sagen wir mal mit Artikeln a 5€ tausende zu verkaufen. Dann hab ich ganz schnell auch 1000 Bewertungen. Aber 100 Rennräder wären der gleiche Umsatz, nur 100Bewertung. Das passt also nicht. Rad- und Speichenbruch
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.