5 Top-Themen des Tages: eBays Steuerproblem, deutsches Kreditverhalten, Apprupt-Kauf, niedrigere E-Book-MwSt, Personalabbau bei Media Saturn

Veröffentlicht: 30.04.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.04.2014

Heute wurden eBays Quartalszahlen in den Medien analysiert. Das Unternehmen muss durch eine hohe Steuerlast Gewinneinbußen hinnehmen. Was daneben noch wichtig war, erfahren Sie hier.

Top-Themen 30.04.2014 

eBays Gewinne leiden unter der Steuerlast

Der Marktplatz eBay hat heute seine ersten Quartalszahlen für 2014 vorgelegt. Vor allem eines zeigt sich an den Daten: Trotz kräftig wachsender Umsätze brechen die Gewinne ein. Das soll an den hohen Steuern liegen, die eBay zahlen muss. Der Marktplatz holt die Gewinne aus dem Ausland in die USA und muss sie dort versteuern. Bei eBays sechs Milliarden US-Dollar Gewinn bedeutet das eine Steuerlast von 2,3 Milliarden Dollar. Die Anleger freut diese Entwicklung nicht, die Aktie des Unternehmens stürzte nachbörslich um vier Prozent ab.

Schufa: Zahl an Krediten steigt

Der aktuelle Kredit-Kompass 2014 der Auskunftei Schufa liefert Aufschluss über das Verhalten der Deutschen hinsichtlich Kredite. Das Ergebnis: Es werden immer öfter Kredite aufgenommen. Vor allem in der sogenannten „Rush-Hour des Lebens“ – dem Lebensabschnitt im Alter von 25 bis 45 Jahren – nehmen viele Menschen Kredite auf. Zudem konnte die Schufa ein starkes Nord-Süd-Gefälle feststellen: Während die Menschen im Süden der Republik wenig verschuldet sind, sind die Nord- und Ostdeutschen stark verschuldet.

Opera übernimmt Apprupt

Der Hamburger Mobilvermarkter Apprupt hat einen neuen Besitzer: Wie Internet World berichtet, hat die Mobile-Advertising-Plattform Opera Mediaworks das Hamburger Unternehmen übernommen. Opera Mediaworks ist die Werbetochter des Browser-Herstellers Opera Software und will mit der Übernahme weiter expandieren. Apprupt soll als eigenständige Marke erhalten bleiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Große Koalition will E-Book-Mehrwertsteuer senken

Die Große Koalition plant nach Angaben von heise online, den Mehrwertsteuersatz für E-Books zu senken. Nun soll die Bundesregierung sich dafür einsetzen, die nötigen Regelungen in Brüssel zu erwirken, damit ermäßigte Mehrwertsteuern für E-Books, E-Paper und vergleichbare elektronische Medien möglich sind. Der IT-Verband Bitkom hat die Pläne als längst überfällig begrüßt und betonte, dass E-Books genau wie „herkömmliche“ Bücher gefördert werden müssten.

Umstrukturierungen bei Media Saturn

Media Saturn wird in den kommenden Monaten Personal abbauen. Künftig sollen alle Multichannel-Aktivitäten der Gruppe in der Media-Saturn E-Business gebündelt werden. So will das Unternehmen nach eigenen Aussagen alle operativen Kompetenzen zusammenführen. Der Personalabbau soll vor allem Bereiche betreffen, die nicht direkt mit dem Multichannel-Geschäft zusammenstehen. Media-Saturn-Chef Horst Norberg spricht im Interview mit der Welt von 200 wegfallenden Stellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.