03.06.2014 – Mobile Payment | Online-Handel China | Tesco Online-Shop

Veröffentlicht: 03.06.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 02.06.2014

Mobiles Bezahlen krankt in Deutschland an Sicherheitsbedenken, so das Ergebnis einer Umfrage. Außerdem: China setzt im Online-Handel mehr um als die USA, und Tesco gewinnt eine Kaufhauskette für die Nutzung des eigenen Online-Shops.

Der Newspreview für den 03. Juni 2014.

Deutsche Verbraucher skeptisch mit mobilem Bezahlen

Offenbar sind die Verbraucher in Deutschland vom mobilen Bezahlen noch nicht überzeugt. Einer Umfrage von TNS Infratest mit 1.002 Teilnehmern zufolge, verwende derzeit nur knapp jeder fünfte Nutzer sein Smartphone oder Tablet für Bezahlvorgänge. 87 Prozent gaben aber an, dass ihnen mobile Bezahldienste bekannt seien. Und neben den aktiven Nutzern des mobilen Bezahlens, könnten sich der Umfrage zufolge nur 38 Prozent vorstellen, eines Tages an der Kasse mit dem Smartphone zu bezahlen. Ein Drittel der Befragten lehnt das mobile Bezahlen wegen Sicherheitsbedenken ab.

Online-Handel: China überholt die USA

Nach neuesten Zahlen des Online-Umsatzes in China könnte das wirtschaftlich aufstrebende Land die USA in Sachen Online-Handel überholt haben. Chinas Wirtschaftsministerium hat jetzt bekanntgegeben, dass 2013 im Online-Handel 296 Milliarden US-Dollar umgesetzt worden seien. Das sind 13 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum im US-Markt. Dort erzielte der Online-Handel 2013 einen Umsatz von rund 262 Milliarden US-Dollar. Auch in Sachen Export und Import konnte Chinas Online-Handel nach Informationen von Internet Retailer zulegen: 2013 stiegen die Transaktionen mit dem ausländischen Online-Handel um 43,3 Prozent an.

Tesco und House of Fraser kooperieren im Online-Handel

Die britische Supermarktkette Tesco konnte innerhalb seines Partnerpogrammes eine weitere Supermarkette zum Online-Handel bewegen. Künftig verkauft auch die Kaufhauskette House of Faser rund 2.000 seiner Haushaltsprodukte über den Online-Shop von Tesco. Dabei darf House of Faser nicht nur den Online-Shop, sondern auch die Infrastruktur von Tesco zur Lieferung der Produkte mitbenutzen. Tesco hat bereits mehr als 50 externe Partner, die über den eigenen Online-Shop ihre Produkte verkaufen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.