16.06.2014 – Auctionata Projekte | 11 Main exklusiv | Alibaba investiert weiter

Veröffentlicht: 16.06.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 13.06.2014

Auctionata möchte seine Video-Technologie überarbeiten und nach China expandieren. Außerdem: 11 Main soll auch in Zukunft nur auf Einladung funktionieren und Alibaba baut seine Monopolstellung in China weiter aus.

Der Newspreview für den 16. Juni 2014.

Auctionata investiert in neue Projekte

Im Gespräch mit Gründerszene sprach Alexander Zacke, Gründer des Online-Auktionshaus Auctionata, über die Zukunftspläne von Auctionata. Nachdem das Online-Portal in den vergangenen Wochen 21,5 Millionen Euro einsammeln konnte, möchte Auctionata seine Auktionen weiterentwickeln. „Dafür werden wir beispielsweise eine Technologie entwickeln, die ähnlich wie Google Hangouts funktioniert“, sagte Zacke. Zudem möchte Auctionata auch nach China expandieren.

11 Main bleibt exklusiv

Nachdem Alibaba in der vergangenen Woche seinen US-Marktplatz 11 Main gestartet hatte, sprach eCommerceBytes jetzt mit Mike Effle, Präsident von 11 Main. Effle gab bekannt, dass der neue eBay-Konkurrent auch in Zukunft nur für Online-Händler mit Einladung zugänglich sein werde. Von den bisherigen Online-Händlern bei 11 Main hätte laut Effle zuvor die Hälfte auf eBay verkauft. Laut Mike Effle werde 11 Main zudem einzelne Produktkategorien systematisch vom Angebot ausschließen, so zum Beispiel Autoteile und Autozubehör.

Alibaba baut Marktposition in China aus

Alibaba hat seine Zusammenarbeit mit dem staatlichen Postdienstleister China Post Group verstärkt, um seine Produkte auch in abgelegenere Gebiete Chinas zu liefern. Beide Unternehmen wollen sich gegenseitig austauschen. So werden beide gegenseitigen Zugriff auf ihre Warenhäuser, Logistikzentren und Prozessabläufe bekommen. Durch die Partnerschaft wird Alibaba seine Monopolstellung in Chinas Online-Handel weiter festigen, denn der staatliche Postdienstleister ist mit rund 100.000 Servicestellen in ganz China vertreten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.