5 Top-Themen des Tages: Verbraucherrechterichtlinie, PayPal will mehr Handel, Facebook verbessert Werbung, Amazon vs. Warner Bros., Brasilien IT-Weltmeister

Veröffentlicht: 13.06.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2014

Heute in den Schlagzeilen: Die neue Verbraucherrechterichtlinie ist in Kraft getreten, Paypal will kleinere Unternehmen zum internationalen Handel bewegen, Facebook will Werbung mehr an Zielgruppen orientieren Amazon streitet sich mit einem Filmstudio und Brasilien hat das größte IT-Wachstum

Top-Themen 13.06.2014

Ab heute gilt die neue Verbraucherrechterichtlinie

Heute ist ein wichtiger Tag für Online-Händler, denn seit Mitternacht gilt die neue Verbraucherrechterichtlinie in ganz Europa. Die neue Regelung soll dazu dienen, den digitalen Handel zu erleichtern, indem es die gesetzlichen Regelungen im europäischen Raum angleicht. Die Händler sehen sich europaweit mit Zahlreichen rechtlichen, aber auch praktischen Neuerungen konfrontiert. Neben neuen Vertragsregelungen, dem Widerrufsrecht oder auch dem Wegfall des Rückgaberechts ist vor allem die Änderung beim Handling von Retouren für Händler bedeutend. Die OnlinehändlerNews haben den Änderungen eine Themenreihe gewidmet, die sie hier noch einmal nachlesen können.

PayPal ermutigt kleinere Unternehmen zum internationalen Verkauf

Um den internationalen Handel anzukurbeln hat PayPal gestern das Portal „PayPal PassPort“ gestartet. PayPal will vor allem kleineren Händlern Hilfestellungen geben, damit diese ihre Produkte auch international verkaufen. Auf der Seite können sich Händler über eine Vielzahl von Besonderheiten und vor allem verkaufsfördernde Feiertage und Events informieren. „Inhaber kleiner Unternehmen wissen zwar, dass das Erreichen eines globalen Marktes ihre Umsätze exponentiell steigern kann, aber viele sind nicht sicher, wo sie anfangen sollen“, kommentiert Carey Kolaja von PayPal. „PayPal PassPort entfernt wahrgenommene Barrieren, indem kulturelle Geschenk-Traditionen aufgedeckt werden“.

Facebook plant noch gezieltere Werbung

Anzeigen bei Facebook sollen in Zukunft die jeweiligen Zielgruppen noch besser erreichen können. Aus diesem Grund wertet das Unternehmen das Suchverhalten seiner Nutzer noch genauer aus und will damit noch gezielter passende und ansprechende Werbung in der Timeline der User einblenden. Neben den Eingaben der Suchliste werden aber auch Kommentare und Likes ausgewertet und dann entsprechende Werbung eingeblendet. Laut Facebook soll es für die Nutzer möglich sein, sich anzeigen zu lassen, warum gerade diese Werbung gezeigt wird. Ebenfalls können die Nutzer ihr Desinteresse an bestimmten Themen zeigen – wodurch die Werbung nicht verschwindet, sondern durch andere ersetzt wird.

Amazon legt sich mal wieder mit einem Herausgeber an

Der Streit mit Hachette schwelt immer noch und schon hat sich Amazon einen anderen großen Verkäufer zu „Verhandlungen“ herangezogen. Dieses Mal hat es Warner Bros. eines der großen Filmstudios aus Hollywood erwischt. Wie schon bei Hachette werden die Vorbestellungen für kommende Filme im Marktplatz blockiert oder  in der Liste der Neuerscheinungen nicht einmal mehr angezeigt. Jedoch sind die betroffenen Filme ohne Probleme im Online-Angebot von Amazon Prime zu finden.

Brasilien ist Weltmeister

Brasilien ist auf Platz eins beim Wachstum in der IT-Branche gelandet. Der Umsatz mit Produkten und Diensten der Informationstechnologie und Telekommunikation wird 2014 voraussichtlich um 10,4 Prozent auf 122 Milliarden Euro zulegen. Im letzten Jahr lag Brasilien noch hinter Indien auf Platz 2, konnte sich der Gastgeber der Fußball-WM dieses Jahr mit Abstand vor China (8,8 Prozent) und Indien (7,8 Prozent) auf Platz 1 niederlassen.

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