5 Top-Themen des Tages: EBay erklärt Herbst-Update, PayPal One Touch, Rocket Internet und Holtzbrinck, Google Börsenjubiläum, Snapchat mit Werbung

Veröffentlicht: 20.08.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 17.12.2020

Die News des Tages: EBay erklärt sein Herbst-Update, PayPal mit neuem Bezahlfeature, Holtzbrinck als Investor für Rocket Internet, Googles Börsenjubiläum und Snapchat bald mit Werbung.

Top-Themen 20.08.2014

EBay erklärt Details zum Herbstupdate

Nachdem eBay in der letzten Woche die Neuerungen des Herbst-Updates angekündigt hatte, wendet sich der Marktplatz nun an seine gewerblichen Online-Händler um sie über Details des Herbst-Updates aufzuklären. So wird zum Beispiel kein Mangel mehr registriert, wenn Kunden den „Verkäufer kontaktieren“-Button benutzen um, sich mit Händlern in Verbindung zu setzen. Weiterhin sollen Stornierungen vereinfacht werden und bestimmte Mängel sollen bald automatisch entfernt werden.

PayPal will das Mobile-Payment revolutionieren

Unterwegs mobil einkaufen ist an sich eine feine Sache, wäre da nicht das Eingeben von Kontodaten beim Checkout. Was bei Tablets und am PC recht problemlos funktioniert, kann sich beim Smartphone, durch den kleineren Bildschirm, mitunter schwierig gestalten. Hier will PayPal Abhilfe schaffen und testet aus diesem Grund ein neues Feature namens „One Touch“. Hierbei werden die Kontodaten des Nutzers zentral gespeichert, der Kauf eines Produkts kann dann über einen einfachen Knopfdruck abgeschlossen werden.

Steigt Holtzbrinck bei Rocket Internet ein?

Kurz vor seinem Börsengang scheint Rocket Internet für eine Reihe von Großinvestoren sehr interessant auszusehen. Nachdem sich bereits die Philippine Long Distance Telephone Company (PLDT) und United Internet ein Stück vom Kuchen gesichert haben, ist nun noch ein dritter Investor im Gespräch. Gerüchten zufolge soll es sich dabei wohl um Holtzbrinck Ventures handeln, die schon länger mit den Samwers zusammenarbeiten. Bislang durfte Holtzbrinck nicht in das Unternehmen investieren, da es sich um einen Inkubator handelte. Weil Rocket Internet aber eine AG geworden ist, stünde einer Großinvestition nichts mehr im Wege.

Google seit 10 Jahren an der Börse

Gestern vor genau zehn Jahren ging die Suchmaschine Google erstmals an die Börse. Damals startete die Aktie mit einem Einstiegspreis von 85 US-Dollar und erwies sich über die Jahre als gute Geldanlage, denn mittlerweile ist eine Aktie weiter über 1.000 Dollar wert. Zu dieser Zeit wurde der Börsengang einerseits bejubelt aber andererseits auch mit Argwohn betrachtet, da das Platzen der großen Dotcom-Blase im Jahr 2000 noch nicht vergessen war.

Snapchat bald mit Werbung und Nachrichten

Der Messaging-Dienst Snapchat will in Zukunft Nachrichten und Werbung an seine Nutzer schicken. Genau wie von Usern verschickte Nachrichten, verschwinden die neuen Inhalte ebenfalls nach kurzer Zeit, nachdem sie gelesen wurden. Informierten Quellen zufolge soll sich das StartUp momentan in Gesprächen mit Werbern und Medienunternehmen über den neuen Service namens „Snapchat Discovery“ befinden. Vonseiten Snapchats gibt es aber noch keinen offiziellen Kommentar zu den Gerüchten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.