Rocket Internet kurz vor dem Börsengang

Veröffentlicht: 10.09.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015
Es bleibt immer spannend im Hause Samwer. Seit Wochen wird spekuliert, nicht nur über neue Services, Expansionen oder Zukäufe, sondern vor allem über den Börsengang. Heute hat das Rätselraten zumindest teilweise ein Ende: Der viel diskutierte Börsengang der hauseigenen StartUp-Schmiede Rocket Internet wurde angekündigt. Mit dem IPO könnten die berühmten Samwer-Brüder die Milliarden-Grenze erreichen.

Rakete
© Alexandr Mitiuc - Fotolia.com

Börsengang: Unternehmensbewertung bei 5 Millionen?

Heute ist es so weit, Rocket Internet kündigte seinen Börsengang auf einer eigens dafür eingerichteten IPO-Website an. Bereits gestern Abend spekulierte das Handelsblatt über die Möglichkeit einer baldigen Ankündigung, nachdem erst letzte Woche Zalando, das StartUp aus der Rocket-Schmiede, seinen IPO - ebenfalls an einem Mittwoch - angekündigt hatte. Nun steht die Zahl von 750 Millionen Euro im Raum – diesen Erlös strebt das Unternehmen nach eigenen Angaben an. Alles in allem ist eine Unternehmensbewertung von fünf Milliarden Euro möglich.

Die Erlöse aus dem spektakulären Börsengang sollen schließlich für den weiteren Ausbau und die internationale Expansion von Rocket Internet und der unternehmenseigenen Töchter verwendet werden. Dabei sollen vor allem Märkte im Fokus stehen, die außerhalb der USA und auch außerhalb von China liegen.

Spekulationen: Rocket Internet hielt sich bedeckt

Auf die brodelnde Gerüchteküche um den Börsengang reagierte Rocket Internet bis heute lediglich folgendermaßen: „Gerüchte kommentieren wir grundsätzlich nicht.“ – Ein unbefriedigendes Statement, das jedoch die Branche in einer Atmosphäre gespannter Aufregung zurückließ und auf diese Weise weitere Medien-Aufmerksamkeit schürte. Nun sind die Details des Börsengangs bekannt gegeben worden, Rocket Internet wird an der Frankfurter Wertpapierbörse starten.

Die wachsende Spannung wurde im Übrigen auch an den Aktienverkäufen deutlich: Rocket Internet konnte in den vergangenen Wochen mehrere neue Aktionäre gewinnen, die Millionensummen in die StartUp-Schmiede investierten. Nichtsdestoweniger achten die Samwer-Brüder darauf, dass sie ihre Mehrheit am Unternehmen behalten: Mit knapp 54 Prozent sind sie immer noch Hauptanteilseigner.

Rocket Internet wurde im Jahr 2007 mit dem Ziel gegründet, StartUps bei ihren ersten Schritten auf dem Markt zu unterstützen, sie zum Erfolg zu führen und von diesem dann zu profitieren. Die wohl bekanntesten Zöglinge des Unternehmens sind der Fashion-Händler Zalando, der Shopping-Club Westwing oder auch die Putzhilfe-Vermittlung Helpling.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.