Aufstieg in den MDax: Zalando feiert erneuten Börsenerfolg

Veröffentlicht: 04.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.06.2015

Im Oktober letzten Jahres wagte Zalando den Börsengang – unter den wachsamen Augen der Kritiker, die am Erfolg zweifelten. Nun zeigt das Unternehmen erneut, dass der Erfolg da ist: Zalando ist in den MDax aufgestiegen, die Aktienentwicklung zeigt weiter aufwärts.

Bulle und Bär

(Bildquelle Börse: diez artwork via Shutterstock)

Bääääääämdax! hieß es gestern bei Zalando: Der Online-Modehändler steigt am 22. Juni aus dem SDax in den höheren MDax auf. Zalando löst dabei die Bertrandt AG ab, deren Papiere dafür in den SDax aufgenommen werden. Damit hat der Online-Modehändler die Aufnahme in den MDax im zweiten Anlauf geschafft – im April hatte Zalando das Rennen um den freien Platz im Aktienindex gegen Eventim verloren.

Zalando zeigt durch den Aufstieg erneut, dass das Unternehmen erfolgreich am Markt agiert. Zum Börsengang war der Kurs zunächst stark abgesackt, hatte sich aber recht schnell wieder gefangen. Die anfänglichen Startschwierigkeiten schienen den Kritikern aber recht zu geben: Einige Stimmen hatten am Erfolg des Mode-Händlers gezweifelt. Im Dezember 2015 erreichte man allerdings bereits die Aufnahme in den Kleinwerteindex SDax. Der Aktienkurs des Unternehmens liegt aktuell bei etwa 30 Euro. Damit ging es im ersten halben Jahr rund 30 Prozent nach oben:

Zalando Aktienkurs
Screenshot, 04.06.2015 © Finanzen.net

Zalando legt starkes Wachstum vor

Zalando wurde lange argwöhnisch von Kritikern betrachtet. Die hohen Verluste in den ersten Jahren und auch das Prinzip der kostenlosen Retoure sorgten für Anlass zur Kritik. Im vergangenen Jahr konnte das junge Unternehmen aber erstmals Gewinn ausweisen. Auch im ersten Quartal 2015 konnte Zalando diese Entwicklung bestätigen und sogar sein ehrgeiziges Wachstumsziel von 25 Prozent erreichen und sogar übertreffen. Die Aufnahme in den höheren MDax bestätigt den Erfolg des Unternehmens nun erneut.

Der MDax umfasst 50 Werte aus vorwiegend klassischen Branchen und spiegelt die Aktien mittelgroßer Unternehmen wider. Um in den MDax aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen hinsichtlich Marktkapitalisierung und Börsenumsatz zu den 60 größten hinter dem Dax zählen. Im MDax sind neben Zalando andere große Unternehmen wie etwa die Airbus Group, Axel Springer, Bilfinger oder auch Gerry Weber vertreten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.