Amazon


Amazon gehört zu den Vorreitern im Online-Handel und ist nicht nur als Online-Händler sowie Hersteller aktiv, sondern gehört auch zu den wichtigsten Marktplätzen im Internet. Allerdings hat sich der US-Konzern schon vor Jahren von seinem einstigen Status als bloße E-Commerce-Plattform emanzipiert: Zu den wichtigsten Standbeinen gehören mittlerweile unter anderem die Cloud-Sparte „Amazon Web Services“ (AWS) oder auch das Werbegeschäft. Doch das Portfolio ist noch bedeutend größer, denn auch in der Unterhaltungs- und Film-Branche oder in Bereichen wie der Logistik, Robotik und künstlichen Intelligenz ist Amazon tätig. Hier finden Sie alle unsere Artikel zum Thema Amazon.
  • Amazon Dash-Button an einer WaschmaschineAls Amazon vor wenigen Wochen ankündigte, den Dash-Button nach Deutschland zu bringen, ging ein Raunen durch die Branche. Vor allem die potenziellen Rechtsverstöße, die der Dash-Button mit sich bringt, sorgten für große Diskussionen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sprach eine Abmahnung gegen Amazon aus und verlangte eine Unterlassungserklärung – doch das Unternehmen reagierte nicht. Nun bringen die Verbraucherschützer den Bestellknopf vor Gericht.

    Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Veröffentlicht: 16.09.16
  • Amazon vs. Ebay InfografikEs ist mindestens der Kampf des Jahrzehnts: Ebay gegen Amazon! Wer bietet den besseren Service? Wo können Online-Händler mehr Umsatz machen? Bei welchem Marktplatz muss man als Händler mehr Kosten einkalkulieren? Beide bieten für Online-Händler herausragende Möglichkeiten, bieten Vor- und Nachteile. Wir haben die Händler gefragt, wer in 5 Kategorien besser abschneidet. Ring frei!

    Geschrieben von: Christoph Pech | Veröffentlicht: 17.08.16
  • Bis zum 24. Juli 2016 mussten Händler von Elektro- und Elektronikgeräten die Vorgaben des neuen Elektrogesetzes spätestens umgesetzt und ihre Rücknahmestellen eingerichtet haben. Doch gerade Amazon scheint sich den gesetzlichen Vorschriften wieder mal nicht beugen zu wollen. Medienberichten zufolge wurde das Unternehmen nun von der Deutschen Umwelthilfe abgemahnt – samt Unterlassungserklärung. Reagiert Amazon nicht, droht eine Klage.

    Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Veröffentlicht: 03.08.16
  • Amazon logo: Weiß auf SchwarzIm Online-Handel besteht die gesetzliche Pflicht, dem Kunden für Artikel, die über den Shop bestellt werden können, einen „Liefertermin“ für die angebotenen Produkte zu nennen. Ein Online-Händler ist auch für die Erteilung dieser Pflichtinformationen verantwortlich – auch wenn der Händler darauf keinen Einfluss hat, sondern der Plattformbetreiber andere Voreinstellungen vorgenommen hat und keine Einflussnahme möglich ist.

    Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Veröffentlicht: 27.07.16
  • Amazon auf einem TabletUm den Kunden zu zeigen, wie viel sie beim Einkauf sparen, gibt Amazon bei vielen Produkten die unverbindliche Preisempfehlung als Vergleichspunkt an. Auch in den USA greift das Unternehmen auf die Listenpreise zurück, doch diese Strategie scheint sich nun zu ändern: Amazon verzichtet bei immer mehr Produkten auf den Listenpreis und lässt nur seinen eigenen Preis stehen. Darin zeigt sich auch, dass das Unternehmen ein lange verfolgtes Ziel erreicht hat.

    Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Veröffentlicht: 07.07.16
  • Amazon Prime Now in BerlinEs wurde gemunkelt und spekuliert. Doch nun haben alle Gerüchte ein Ende. Amazon hat seine superschnelle Lieferung innerhalb von 60 Minuten endlich in Berlin gestartet. Zum verfügbaren Sortiment gehören vor allem Produkte des täglichen Bedarfs, frische Lebensmittel, Getränke und Elektronik.

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 11.05.16
  • Amazon-Logo PaketbandIn den vergangenen Wochen fiel Amazon wieder einmal durch das Sperren von Kundenkonten auf. Die Begründung des Unternehmens belief sich wieder einmal auf eine zu hohe Retourenquote. Doch ein Mitarbeiter des Unternehmens hat nun erklärt, wie genau über die Sperrung eines Kundenkontos entschieden wird und wie ein Kunde auffällig wird – wirklich viel ist dafür nicht nötig.

    Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Veröffentlicht: 06.05.16
  • Paket-ZustellungAmazon geht in die Großoffensive: Das Unternehmen hat gestern damit begonnen, Pakete im Großraum München selbst zuzustellen. Damit bedrängt das US-Unternehmen nun auch die Paketdienste in Deutschland und bringt noch mehr Konkurrenzdruck in den Markt. Für Amazon ist dieser Schritt mit eindeutigen Vorteilen verbunden, die Paketdienste stehen vor erheblichen Problemen. Und auch die Online-Händler wird diese Entwicklung betreffen.

    Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Veröffentlicht: 20.10.15
  • Online-BetrugDie Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt erneut vor Betrügern, die auf dem Amazon Marketplace ihr Unwesen treiben. Dabei werden offenbar die Shops seriöser Händler gekapert, Super-Schnäppchen eingeschleust und die Kunden im Zuge der Bezahlung abgezockt. Wir haben die Einzelheiten.

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 22.09.15
  • Amazon und Online-Händler führen eine schwierige Beziehung. Der Verdacht, dass Amazon besonders gut laufende Produkte von Online-Händlern in das eigene Sortiment aufnehmen könnte, auch wenn diese Amazon gar nicht beliefern wollen, macht es nicht besser. Doch steckt dahinter ein System, oder handelt es sich nur um Einzelfälle?

    Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Veröffentlicht: 12.05.15

Aus einer Garage in die Höhen des Handels-Olymps


Seine Anfänge nahm Amazon im Jahr 1994. Als reiner Online-Buchhändler gründete Jeff Bezos Amazon.com in seiner Garage in Seattle. Der Name seiner Firma ist angelehnt an den Amazonas, einen der längsten Flüsse der Welt, und sollte auf die umfassende Produktauswahl verweisen. Glaubt man der offiziellen Unternehmenshistorie, erhielt Amazon.com allein in den ersten 30 Tagen Aufträge von Kundinnen und Kunden aus 50 Bundesstaaten und 45 Ländern. Alle Kunden wurden aus Bezos’ Garage beliefert. Selbsterklärtes Ziel ist es seit jeher, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.

Während das Unternehmen in den Folgejahren der Gründung weiter wuchs, expandierte Amazon 1998 auch nach Deutschland. Mittlerweile kann der Konzern weltweit mehr als 20 lokalisierte Websites seines Marktplatzes vorweisen.


Digitale Kundenbindung und stationäre Vorstöße


Als bahnbrechender Erfolg im Online-Handel gilt das Kundenbindungsprogramm Amazon Prime, das für Mitglieder zwar kostenpflichtig ist, ihnen aber zahlreiche Vorteile wie einen schnellen Versand, einen früheren Zugriff auf Rabatte oder Zugang zu Amazons Streaming-Diensten Prime Video und Amazon Music bietet. Darüber hinaus profitieren Prime-Mitglieder von einem kostenfreien Zugriff auf E-Books und Magazine (Prime Reading) oder gratis Spieleinhalte (Prime Gaming).

Um potenzielle Kundschaft nicht nur online zu erreichen, hat sich Amazon auch im stationären Handel einen Namen gemacht – etwa mit Pop-up-Stores, hauseigenen Buchläden, der Übernahme der Bio-Supermarktkette Whole Foods oder der Eröffnung kassenloser Supermärkte, die durch Sensoren automatisch die Einkäufe der Kundinnen und Kunden erfassen. Als technologisches i-Tüpfelchen des innovativen Handels startete der Konzern sein hochmodernes stationäres Zahlungssystem Amazon One, das die Zahlung über Handauflegen ermöglicht.


Amazon treibt Logistik- und Robotik-Innovationen voran


Um den schnellen Versand für seine Online-Geschäfte abzuwickeln und sich dabei möglichst unabhängig von externen Paketdienstleistern zu machen, hat Amazon im Laufe der Jahre ein riesiges Logistiknetzwerk aufgebaut. Dazu zählen nicht nur eine 20.000-köpfige Logistik-Mannschaft und 18 große Logistikzentren in Deutschland, sondern ein gigantisches globales Netzwerk, das auch stationäre Paketkästen, einen Fulfillment-Service für Händler (FBA), eigene Lieferdienste oder auch Luftfrachtflotten einschließt.

Für eine effiziente Abwicklung der Prozesse innerhalb der Logistikzentren schwört Amazon seit vielen Jahren auf Robotik: Neben Roboterarmen mit Greif- bzw. Hebefokus setzt der Konzern auch mehr als 100.000 Transportroboter in seinen Zentren ein. Zukunftsgerichtet zeigt sich Amazon auch beim Thema Zustellung: Hier wird der Bestand an hauseigenen E-Vans stetig vergrößert.


Innovationen und Kritik


Innovativ zeigt sich Amazon außerdem mit Blick auf die Unternehmenstochter Zoox, die sich auf die Entwicklung eines selbstständig fahrenden Roboter-Taxis konzentriert, oder die Etablierung der hauseigenen Sprachassistenz Alexa. Diese ist sowohl in die hauseigenen, smarten Lautsprecher der Echo-Reihe als auch in die Streaming-Geräte der Fire-Familie integriert, z.B. im Fire TV Stick. In den vergangenen Jahren hat Amazon allerdings auch die Expansion von Alexa auf Gerätschaften und Systeme externer Anbieter vorangetrieben.

Alles in allem tut sich Amazon immer wieder durch zukunftsträchtige Strategien und Ideen hervor, die ihren Gründer Jeff Bezos mittlerweile zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht haben. Überschattet wird der Erfolg des Konzerns allerdings auch durch den immer wieder aufflammenden Vorwurf des Marktmachtmissbrauchs sowie Kritik an der Wirtschaftspolitik des Unternehmens. Auch im logistischen Bereich sorgten in der Vergangenheit Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen für negative Schlagzeilen.