Amazon


Amazon gehört zu den Vorreitern im Online-Handel und ist nicht nur als Online-Händler sowie Hersteller aktiv, sondern gehört auch zu den wichtigsten Marktplätzen im Internet. Allerdings hat sich der US-Konzern schon vor Jahren von seinem einstigen Status als bloße E-Commerce-Plattform emanzipiert: Zu den wichtigsten Standbeinen gehören mittlerweile unter anderem die Cloud-Sparte „Amazon Web Services“ (AWS) oder auch das Werbegeschäft. Doch das Portfolio ist noch bedeutend größer, denn auch in der Unterhaltungs- und Film-Branche oder in Bereichen wie der Logistik, Robotik und künstlichen Intelligenz ist Amazon tätig. Hier finden Sie alle unsere Artikel zum Thema Amazon.
  • Amazon Under 10 DollarsMarktplätze, die Billig-Produkte für kleines Geld bieten, werden immer beliebter. Allen voran hat sich die Shopping-App Wish zu einem großen Player gemausert. Nun scheint Amazon den Druck dieser Konkurrenz zu spüren: Das Unternehmen hat in den USA nun eine neue Sektion für Billig-Produkte, die kostenfrei verschickt werden, gestartet.

    Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Veröffentlicht: 18.01.18
  • Amazon LogistikzentrumUm die zahlreichen Bestellungen im Weihnachtsgeschäft abwickeln zu können, hat Amazon von der Bezirksregierung Düsseldorf die Erlaubnis erhalten, an zwei Adventssonntagen Mitarbeiter am Standort Rheinberg zu beschäftigen. Doch diese Bewilligung war rechtswidrig, urteilte nun das Verwaltungsgericht Düsseldorf. Amazon habe durch sein eigenes Verhalten die Erwartungshaltung der Kunden gestärkt und den erhöhten Druck im Weihnachtsgeschäft selbst herbeigeführt.

    Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Veröffentlicht: 16.01.18
  • Amazon verliert in ÖsterreichtIn Österreich ging nun ein langjähriger Rechtsstreit zwischen dem Marktplatzriesen Amazon und dem österreichischen Verein für Konsumenteninformation zu Ende. Und dies mit einem glücklichen Ende für die Verbraucher in Österreich. Der oberste Gerichtshof erklärte gleich zwölf Klauseln nach österreichischem Recht für unwirksam. Damit braucht Amazon nun neue AGB in dem Land.

    Geschrieben von: Ivan Bremers | Veröffentlicht: 11.01.18
  • Automobilhersteller Daimler: Mercedes-SternVon gefälschten Produkten oder Betrügern auf dem Amazon Marktplatz hört man immer mal wieder. In einem aktuellen Fall stehen jedoch nicht Online-Händler in der Kritik, die gefälschte Waren über den Marketplace verkauft haben sollen, sondern Amazon selbst. Der Konzern habe gefälschte Radkappen von Daimler verkauft, so die Klage des Automobilherstellers.

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 07.12.17
  • Neuer Service: Amazon key Seit Wochen und Monaten wird darüber spekuliert, dass Amazon einen Service starten will, mit dem Paketboten, Lieferdienste, Putzkräfte und sonstige Servicedienstleister Zugang zur Wohnung der Kunden erhalten. Nun endlich sind die Munkeleien vorbei, denn Amazon hat den entsprechenden Service nun vorgestellt – Und der ist auch auf lange Sicht wohl durchdacht.

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 26.10.17
  • Amazon PaketKampfansage: Im Heimatland von Alibaba und JD.com will nun auch Amazon Fuß fassen. Der Online-Riese will im großen Stil deutsche Produkte nach China bringen. Das soll vor allem Mittelständlern einen Einstieg in den chinesischen Markt ermöglichen. Deutsche Produkte, vor allem im Bereich Baby und Kind, sind in China extrem beliebt, die Konkurrenz scheint allerdings übermächtig. Zumal Amazon bestimmte Services, die hiesige Kunden gewohnt sind, in China nicht ohne weiteres anbieten kann.

    Geschrieben von: Christoph Pech | Veröffentlicht: 17.10.17
  • Amazon Bestellung20 Jahre lang hatte das Patent, welches die Funktionsweise des 1-Click-Bestellvorganges von Amazon schützte, bestand. Am 11. September 2017 läuft dieser gewerbliche Schutzanspruch in den USA nun aus. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft könnte es für viele amerikanische Online-Händler die Chance bieten, langwierige Checkout-Prozesse zu verkürzen.

    Geschrieben von: Corinna Flemming | Veröffentlicht: 22.08.17
  • Karton mit Amazon-LogoWie wird man bei Amazon zum Bestseller-Verkäufer? In welchen Amazon-Kategorien finden sich eigentlich die meisten Verkaufsschlager? Welche Marken sind stark gefragt? Und muss man wirklich FBA nutzen, um ein Bestseller-Verkäufer zu werden? Auf diese und weitere Fragen bietet Trutz Fries von Amalytix Antworten. Er hat Hunderttausende Produkte herangezogen und liefert auf Basis einer neuen Analyse tiefere Einblicke.

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 27.06.17
  • Amazon-PaketDie Bedeutung von Amazon nimmt für Konsumenten beim Online-Shopping immer mehr zu. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Crosschannel – Quo Vadis?“ des ECC Köln mit dem recht treffenden Untertitel „Die Amazonisierung des Handels schreitet voran“. Dabei zeigt sich unter anderem, dass zehn Prozent der Konsumenten ausschließlich bei Amazon einkaufen. Der Online-Händler spielt aber auch während anderer Kaufprozesse zunehmend eine entscheidende Rolle.

    Geschrieben von: Christian Laude Test | Veröffentlicht: 22.06.17
  • Whole FoodsDamit wird der Lebensmittelmarkt erheblich durchgeschüttelt: Amazon kauft für die Summe von 13,7 Milliarden US-Dollar die Supermarktkette Whole Foods und steigt damit voll in den stationären Lebensmittelhandel ein. Whole Foods betreibt über 450 Lebensmittel-Supermärkte und verkauft vor allem hochpreisige Produkte. Das Unternehmen hat allerdings auch Schulden, die Amazon mit einkauft.

    Geschrieben von: Christoph Pech | Veröffentlicht: 16.06.17

Aus einer Garage in die Höhen des Handels-Olymps


Seine Anfänge nahm Amazon im Jahr 1994. Als reiner Online-Buchhändler gründete Jeff Bezos Amazon.com in seiner Garage in Seattle. Der Name seiner Firma ist angelehnt an den Amazonas, einen der längsten Flüsse der Welt, und sollte auf die umfassende Produktauswahl verweisen. Glaubt man der offiziellen Unternehmenshistorie, erhielt Amazon.com allein in den ersten 30 Tagen Aufträge von Kundinnen und Kunden aus 50 Bundesstaaten und 45 Ländern. Alle Kunden wurden aus Bezos’ Garage beliefert. Selbsterklärtes Ziel ist es seit jeher, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.

Während das Unternehmen in den Folgejahren der Gründung weiter wuchs, expandierte Amazon 1998 auch nach Deutschland. Mittlerweile kann der Konzern weltweit mehr als 20 lokalisierte Websites seines Marktplatzes vorweisen.


Digitale Kundenbindung und stationäre Vorstöße


Als bahnbrechender Erfolg im Online-Handel gilt das Kundenbindungsprogramm Amazon Prime, das für Mitglieder zwar kostenpflichtig ist, ihnen aber zahlreiche Vorteile wie einen schnellen Versand, einen früheren Zugriff auf Rabatte oder Zugang zu Amazons Streaming-Diensten Prime Video und Amazon Music bietet. Darüber hinaus profitieren Prime-Mitglieder von einem kostenfreien Zugriff auf E-Books und Magazine (Prime Reading) oder gratis Spieleinhalte (Prime Gaming).

Um potenzielle Kundschaft nicht nur online zu erreichen, hat sich Amazon auch im stationären Handel einen Namen gemacht – etwa mit Pop-up-Stores, hauseigenen Buchläden, der Übernahme der Bio-Supermarktkette Whole Foods oder der Eröffnung kassenloser Supermärkte, die durch Sensoren automatisch die Einkäufe der Kundinnen und Kunden erfassen. Als technologisches i-Tüpfelchen des innovativen Handels startete der Konzern sein hochmodernes stationäres Zahlungssystem Amazon One, das die Zahlung über Handauflegen ermöglicht.


Amazon treibt Logistik- und Robotik-Innovationen voran


Um den schnellen Versand für seine Online-Geschäfte abzuwickeln und sich dabei möglichst unabhängig von externen Paketdienstleistern zu machen, hat Amazon im Laufe der Jahre ein riesiges Logistiknetzwerk aufgebaut. Dazu zählen nicht nur eine 20.000-köpfige Logistik-Mannschaft und 18 große Logistikzentren in Deutschland, sondern ein gigantisches globales Netzwerk, das auch stationäre Paketkästen, einen Fulfillment-Service für Händler (FBA), eigene Lieferdienste oder auch Luftfrachtflotten einschließt.

Für eine effiziente Abwicklung der Prozesse innerhalb der Logistikzentren schwört Amazon seit vielen Jahren auf Robotik: Neben Roboterarmen mit Greif- bzw. Hebefokus setzt der Konzern auch mehr als 100.000 Transportroboter in seinen Zentren ein. Zukunftsgerichtet zeigt sich Amazon auch beim Thema Zustellung: Hier wird der Bestand an hauseigenen E-Vans stetig vergrößert.


Innovationen und Kritik


Innovativ zeigt sich Amazon außerdem mit Blick auf die Unternehmenstochter Zoox, die sich auf die Entwicklung eines selbstständig fahrenden Roboter-Taxis konzentriert, oder die Etablierung der hauseigenen Sprachassistenz Alexa. Diese ist sowohl in die hauseigenen, smarten Lautsprecher der Echo-Reihe als auch in die Streaming-Geräte der Fire-Familie integriert, z.B. im Fire TV Stick. In den vergangenen Jahren hat Amazon allerdings auch die Expansion von Alexa auf Gerätschaften und Systeme externer Anbieter vorangetrieben.

Alles in allem tut sich Amazon immer wieder durch zukunftsträchtige Strategien und Ideen hervor, die ihren Gründer Jeff Bezos mittlerweile zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht haben. Überschattet wird der Erfolg des Konzerns allerdings auch durch den immer wieder aufflammenden Vorwurf des Marktmachtmissbrauchs sowie Kritik an der Wirtschaftspolitik des Unternehmens. Auch im logistischen Bereich sorgten in der Vergangenheit Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen für negative Schlagzeilen.