Top-Themen: Neues Anzeigenformat bei Google, neue Paypal-Nutzungsbedingungen, Schweizer Empfehlungsplattform kommt nach Deutschland, Tambini vor Aus gerettet, Helpling erweitert Service-Palette

Veröffentlicht: 07.09.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 08.09.2016

Ein spannender Tag im E-Commerce liegt hinter uns. Wir haben die wichtigsten Themen des Tages für Sie kurz und knapp zusammengefasst. Unter anderem mit dabei: Google launcht mit „Shop the Look“ ein neues Anzeigenformat und Paypal ändert seine Nutzungsbedingungen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Google testet neues Anzeigenformat

Google hat ein neues Anzeigenformat gestartet. Mit „Shop the Look“ können interessierte Shopper ein vollständiges Outfit direkt bestellen. Dafür leitet Google Nutzer auf eine Unterseite, auf der passende Angebote von verschiedenen Seiten zusammengefasst sind. So soll das Outfit exakt, beziehungsweise ähnliche Artikel, einfach und schnell eingekauft werden können. Händler, die die neue „Shop the Look“ Anzeige nutzen wollen, zahlen wie bei den Standard-Shopping-Ads einen Cost-per-Click-Preis. Aktuell ist die „Shop the Look“ Ad auf Mobilgeräten in den USA im Test.

Paypal ändert Nutzungsbedingungen

Paypal ändert mal wieder seine Nutzungsbedingungen. Die neuen Änderungen sind sehr gravierend. Unter anderem sollen sich Online-Händler zukünftig dazu verpflichten, nicht von der Verwendung der PayPal-Services als Zahlungsmethode „abzuraten oder eine solche Verwendung zu verhindern.“ Außerdem werden Händler verpflichtet, die Marken- und Warenzeichen von PayPal mindestens gleichwertig zu anderen im Online-Shop angebotenen Zahlungsmethoden zu präsentieren. Hier haben wir ausführlich über die Änderungen der Nutzungsbedingungen berichtet.

Empfehlungsplattform Sobu kommt nach Deutschland

Die Schweizer Online-Empfehlungsplattform Sobu kommt nach Deutschland. Ab 2017 soll sie in Deutschland verfügbar sein. Die Plattform verbindet die Aspekte Empfehlungsmarketing, Affiliate, Cashback und Couponing und ist nach eigenen Angaben die größte Empfehlungsplattform der Schweiz.  „Wir freuen uns sehr, ab 2017 auch Unternehmen im europäischen Leitmarkt Deutschland den Zugang zu Sobu zu ermöglichen und sie für unser Konzept zu gewinnen“, erklärt Sobu-Gründer und -CEO Roberto D’Elia.

Tambini hat neuen Besitzer

Rettung für Tambini. Der Mottoboxen-Anbieter gehört bisher zu Gruner + Jahr und sollte eigentlich geschlossen werden, da die Umsätze nicht den Vorstellungen entsprachen. Nun wurde bekannt, dass der Table-Top-Anbieter Mank den Online-Shop von Gruner + Jahr übernimmt. Wie viel die Übernahme kostet, ist nicht bekannt, doch Mank scheint einiges vor zu haben. So soll unter anderem der Kundenstamm beispielsweise um Gastronomen und Hoteliers erweitert werden.

Helpling erweiter Service-Palette

Das Rocket Internet-StartUp Helpling will mehr sein als ein Putzkraft-Vermittler. Das Angebot ist seit Unternehmensstart enorm gewachsen – und auch Geschäftskunden können nun auf die Vermittlungsangebote von Helpling zuzugreifen. Das Portfolio wurde entsprechend erweitert, sodass Unternehmen unter anderem auch die Reinigung von Büros, Treppenhäusern oder Gebäuden, Fenstern und Fassaden oder gar einen Winterdienst und Gartenpflege buchen können.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.