Rakuten-Update: Spreadshirt-Integration & Start des eigenen App Stores in Japan

Veröffentlicht: 19.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 19.08.2015

„Rakuten App Ichiba Android App Store“ – so lautet der vollständige Name des neuen App Stores, der in Japan von Rakuten gestartet wurde und nach eigenen Angaben eine hohe Sicherheit verspricht. Außerdem wird Spreadshirt ab sofort auf den Online-Marktplatz setzen und seine Ware dort anbieten.

Marktplatz-Tastatur

(Bildquelle Marktplatz-Tastatur: Maksim Kabakou via Shutterstock)

Spreadshirt nutzt nun auch Rakuten als Verkaufsoption

Nachdem der Online-Shop Spreadshirt vor rund einem Monat bekannt gab, zukünftig auch bei Ebay aktiv zu sein, wurde jetzt zusätzlich Rakuten als neuer Vertriebsweg vorgestellt. Laut eigenen Angaben ist das Leipziger Unternehmen damit derzeit auf sieben externen Marktplätzen mit etwa 50.000 Produkten aus dem Bereich T-Shirt-Druck zu finden: „Neben Rakuten USA ist Spreadshirt bei Ebay in den USA und Deutschland vertreten. Bei Amazon ist die Online-Plattform außerdem mit Produkten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie in den USA präsent.“

Die Aktivität bei Rakuten kommt nicht überraschend, denn wie Eike Sievert, die damalige Pressesprecherin von Spreadshirt, gegenüber OnlinehändlerNews im Mai 2014 ankündigte: „Nachdem wir auf Amazon bereits vertreten sind, wollen wir weitere Marktplätze ansteuern. Als nächstes haben wir Marktplätze wie eBay und Rakuten auf dem Plan.“

Rakuten startet eigenen Android App Store in Japan

Neben der Integration von Spreadshirt verkündete der Online-Marktplatz selbst den Launch eines eigenen App Stores in seinem Herkunftsland Japan. Der komplette Name könnte mit „Rakuten App Ichiba Android App Store“ kaum umständlicher lauten. Dieser soll 380 zum Teil exklusive Apps von 180 Entwicklern beinhalten und zumindest von der Anzahl der Apps noch nicht wirklich mit seinen Konkurrenten mithalten. Die Bezahlung kann unter anderem über Rakuten Super Points vollzogen werden.

Der App Store bietet laut eigenen Angaben außerdem eine hohe Sicherheit durch die Zusammenarbeit mit der Firma Trend Micro, um so schädliche Software auszuschließen. Zusätzlich wird dies durch einen monatlichen kostenlosen Sicherheitsscan gewährleistet. Wie TechCrunch vermutet, wird sich Rakuten mit dem japanischen App Store zunächst auf sein eigenes Land beschränken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.