Win-Win-Win-Situation

Peak-Season bringt Influencer:innen teils ein Drittel des Jahreseinkommens

Veröffentlicht: 27.11.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 28.11.2023
Influencerin hält Produkte hoch

Nicht nur der Handel kann derzeit gesteigerte Umsätze einfahren. Auch die immer wichtiger werdende Berufsgruppe der Influencer:innen profitiert vom Hype um die Rabattschlachten. So erklärt Marketing-Experte Marlon Giglinger, Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur Netzschreier, in einer Pressemeldung, dass sich die Zahl an Kooperationsanfragen während der Peak-Season teilweise verdreifachen.

Aufgrund der hohen Nachfrage können Influencer:innen schließlich entsprechend hohe Preise abfragen und so schnell ein Drittel ihres gesamten Jahreseinkommens in nur wenigen Wochen verdienen. 

Auch für kleine Influencer:innen gutes Marktumfeld

Es scheint zwar, dass heutzutage jeder zweite Z-Promi sein Geld mit Influencer-Marketing verdient, wenn man sich das Gefälle zwischen Angebot und Nachfrage in der Branche ansieht, muss das doch ein Trugschluss sein. So führt das teilweise verdreifachte Nachfrageaufkommen schließlich dazu, dass Unternehmen auch immer mehr bereit sind, für ihre Kampagnen zu zahlen. 

Die Ausgabebereitschaft korreliere laut Giglinger dabei mit dem Nachfrageanstieg und führt zu Kampagnenpreisen, die etwa dreimal so hoch sind wie im übrigen Jahr. Je nach Reichweite kann dies selbst bei sogenannten Mikro-Influencer:innen (10.000 bis 100.000 Follower:innen) einen Gewinn von 10.000 Euro pro Kampagne einbringen.

 

Von einer gelungenen Kampagne profitieren alle

Wirklich namhafte, große Influencer:innen verdienen so über die Peak-Season hinweg teilweise ein Drittel ihres gesamten Jahreseinkommens. Der Gewinn ist dabei jedoch nicht nur auf der einen Seite spürbar. So kommentiert Giglinger, die Influencer „sorgen gleichzeitig aber auch für einen stark erhöhten Umsatz der jeweiligen Kooperationspartner. Außerdem profitieren die eigenen Follower in der Regel von besonderen Rabattaktionen. Dadurch entsteht im besten Fall eine Win-Win-Win-Situation.“

Ob man sein Marketingbudget in Influencer-Kampagnen investiert, sei letztlich jeder Marke selbst überlassen. Je nach Branche scheinen die möglichen Erfolge dabei jedoch zunehmend auf der Hand zu liegen. Wichtig ist für beide Partner einer Kampagne, vorab zu prüfen, ob diese auch zur eigenen Markenidentität und Botschaft passt. Nicht jedes Produkt lässt sich wirksam vor der Social-Media-Linse vermarkten. Eine gute Kampagnenplanung inklusive Zielsetzung bleibt daher auch hier unerlässlich. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.