Warnung der Verbraucherzentrale

Abmahnung gegen Temu – Marktplatz soll Kunden manipulieren

Veröffentlicht: 27.03.2024 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.03.2024
Logo von Temu: Der Billig-Marktplatz wurde von Verbraucherschützern abgemahnt.

Erst ein Jahr ist Temu in Deutschland aktiv, doch in dieser kurzen Zeit hat es der Billig-Marktplatz geschafft, den hiesigen Online-Handel spürbar aufzumischen – beigetragen haben dazu nicht nur die angepriesenen Schnäppchenpreise, sondern auch extrem aggressives Marketing. 

Allerdings reißt auch der stete Strom an Kritik nicht ab: In dessen Zentrum stehen etwa Aspekte wie der Verkauf minderwertiger und potenziell gefährlicher Produkte oder etwa Probleme bei der Rückgabe. Auch der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sieht viel Nachholbedarf und hat die Plattform nun abgemahnt.

Kunden sollen vor Temus Geschäftspraktiken geschützt werden

Expertinnen und Experten des vzbv beanstanden im Rahmen der Abmahnung eine ganze Reihe verschiedener Aspekte der Verkaufsplattform: angefangen bei der Optik bzw. Darstellung der Website über Klima-Versprechen bis hin zu Informationen über Anbieter oder Bewertungen.

„In Deutschland und der Europäischen Union gelten Gesetze zum Schutz der Verbraucher:innen, an die sich alle Unternehmen halten müssen. Die Plattform Temu verunsichert und übervorteilt Verbraucher:innen mit willkürlich erscheinenden Rabatten, fragwürdigen Bewertungen und manipulativen Designs, das muss aufhören. Verbraucher:innen müssen vor derartigen Geschäftspraktiken geschützt werden“, kommentiert Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands.

 

Diese Aspekte bemängeln die Verbraucherschützer konkret

Bei den monierten Faktoren werden die Verbraucherschützerinnen und -schützer des vzbv auch ganz konkret. Die entsprechende Auflistung der Vorwürfe umfasst unter anderem folgende Punkte:

  • Temu präsentiert Rabatte, die zum Teil bei 70 Prozent liegen. Spezifische Informationen zu Referenzpreisen gebe es allerdings nicht.
  • Kundinnen und Kunden können laut den Aussagen von Temu den CO2-Fußabdruck ihrer Bestellung verringern, wenn sie sich die Wunschprodukte in eine Abholstelle statt nach Hause liefern lassen. Allerdings haben die Waren bereits lange Transportwege hinter sich.
  • Temu nutze spezielle Designs, um Kundinnen und Kunden zu manipulieren. Darunter fallen etwa Hinweise wie „Beeile dich! Über 126 Personen haben diesen Artikel in ihrem Warenkorb“ oder „Mehr als 54 Nutzer haben wiederholt gekauft! Warum nicht 2 auf einmal…“. – Solche „Dark Patterns“ werden im Rahmen des Digital Services Act reguliert und sind in der EU seit dem 17. Februar 2024 verboten.
  • Nur unzureichend sei laut vzbv außerdem die Information für Kundinnen und Kunden, wie Temu die Echtheit der präsentierten Produktbewertungen sicherstellt. Solche Angaben seien jedoch für die Anbieter verpflichtend.
  • Ebenfalls unzureichend seien die Informationen zur Identität der jeweiligen Anbieter.

Auf Temu könnte auch eine Klage zukommen

Wie der Verbraucherzentrale Bundesverband weiter schreibt, habe man auf die Abmahnung bereits eine Reaktion von Whaleco Technology Limited, der Plattform hinter Temu, erhalten. Allerdings habe das Unternehmen bislang keine Unterlassungserklärung abgegeben. Aus diesem Grund lote die Verbraucherorganisation nun weitere Schritte ab und werde „als Nächstes über eine Klage gegen Temu entscheiden“.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Kommentare  

#11 Alexander 2024-03-28 10:41
Hallo zusammen, ich werde wohl von einigen hier missverstanden. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, jedenfalls reden wir offensichtlich an vielen Stellen aneinander vorbei. Ich bin mitnichten ein Temu-Fan und habe dort auch noch kein einziges Mal bestellt. Natürlich muss Temu sich an die Spielregeln in EU/DE halten, wie alle anderen Händler auch. Auch möchte ich nicht, dasss Kunden durch Dark Pattern manipuliert und über den Tisch gezogen werden. Bei Temu finde ich auch weitere Aspekte höchst problematisch: die 150,- EUR Zoll-Freigrenze (bei den Preisen wird diese Schwelle pro Bestellung kaum überschritten und wenn ja, wird die Sendung eben gesplittet) und die Stellung Chinas im Weltpostverein, welche die Versendung nach Europe für einen Bruchteil der Kosten erlaubt, die umgekehrt anfallen; vom Umweltaspekt noch garnicht zu reden.
Dennoch bin ich der Meinung, dass der Online-Markt in EU und insbesondere in DE überreguliert ist und ständigneue Bestimmungen dazu kommen, die so schwammig bzw. offen formuliert sind, dass erst die Bemühung der Gerichte hier einigermaßen Rechtssicherhei t herstellt. (Dieses Problem haben wir auch auf anderen Gebieten). Hier sollte man dem Verbraucher mehr Selbstverantwor tung zutrauen! Und es ist leider seit den DotCom-Pleiten um 2000 herum nicht mehr gelungen, relevante europäisch geführte Markplätze zu etablieren. Amazon, Ebay und Co., selbst spezialisierte Plattformen wie Etsy sind US-amerikanisch e Unternehmen, deren Geschäftsgebare n europäische/deu tsche Händler ständig in Konflikte mit den EU-Bestimmungen bringen, weil sie die Regelungen der EU nicht von vorneherein mitdenken.
Nun, ich schweife etwas vom eigentlichen Thema "Temu" ab, aber ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt deutlich(er) machen. Allen hier Frohe Ostern und erholsame Feiertage!
Zitieren
#10 Platz 2024-03-28 10:40
@3catchtheday Was kann ich von Temu denn lernen ? Wie ich den Zoll bescheiße ? Wie ich Steuern umgehe ? Wie schlechte Qualität und Raubkopien verkaufe ?. Wie ich die Kunden mit falschen Bilder und Größen hinters Licht führe ? Wie ich mit einem falschen Versandversprec hen die Kunden ködere ? Wie ich sämtliche Regel missachte ? Wenn es das ist, was ich lernen kann, dann nein danke
Zitieren
#9 Ivonne 2024-03-28 08:03
Temu verleitet nur zu unnötigen Spontankäufen und zu mehr Müll, weil die Leute dann die Minderwertigen Produkte schnell wieder entsorgen, wenn das TikTok oder Youtube Video gedreht ist...
Ich hab auch große Probleme damit, angelogen und bedrängt zu werden, was zu kaufen. Wer in der EU handelt, muss sich auch an die Regeln halten, für einen fairen Wettbewerb.

@catchtheday, Kattner und Alexander
Regulierungswut hin oder her, es gibt diese Regeln und es kann nicht sein, dass sich jemand einfach darüber hinwegsetzt und damit andere Onlineshops benachteiligt, welche sich daran halten, Punkt.

Ich hab auch schon bei Themu bestellt und das Erlebnis war...ernüchter nd. Schlechte Qualität, unzureichende Produktdetails, irreführende Bilder, Raubkopien.
Von 10 Artikeln waren vielleicht 3 brauchbar und sowas sollte es mehr geben in der EU? Nein, vielen Dank.
Geld, um es zum Fenster rauszuwerfen hab ich nicht.
Wenn es Amazon, Facebook, TikTok und Google es bisher nicht geschafft haben, die Regeln in der EU zu biegen, dann Temu erstrecht nicht.
Und welchen tollen Kundenservice biete Temu denn, den man hier nicht kriegt?
Das ich Sachen reklamieren kann, mein Geld wieder kriege und das Zeug dann aber trotzdem behalten darf, weil der Rückversand zu teuer ist?
Zitieren
#8 Lisa 2024-03-28 00:20
Ich bin schockiert was ich hier so lese. catchtheday, Kattner und Alexander ich hoffe ihr lest was ich dazu schreibe. Temu schadet der Wirtschaft in Deutschland und in der EU massiv. Ich selber habe einen Onlineshop. Seit Temu gestartet ist, verkaufe ich fast nichts mehr. Meine beiden Angestellten habe ich bereits entlassen müssen. Alles was ich seit Jahren verkaufe gibt es jetzt als Raubkopie bei Temu. Die Artikel kommen dort schon auf den Markt, bevor ich sie überhaupt vorbestellen kann. Kein Händler bekommt die Ware so günstig im Einkauf wie sie bei Temu angeboten wird. Für die Umwelt sind die vielen Pakete aus China eine Katastrophe. Aber sicherlich gibt es irgendwo noch eine Ersatzwelt. Muss erst die ganze Wirtschaft krachen gehen???
All diese Artikel wurden von irgendwelchen Namenhaften Firmen designt. Diese müssen natürlich auch bezahlt werden. Und ja das kostet nun einmal Geld. 3 von meinen Herstellern die es viele Jahre lang schon gab haben bereits aufgegeben. Wieviele Firmen müssen noch folgen??? Nur damit Sie billig und noch billiger kaufen können? Und warum ist es so billig weil die Chinesen kaum Versandkosten nach Deutschland bezahlen müssen. Ich hoffe inständig, dass endlich etwas gegen Temu unternommen wird.
Und im übrigen, wenn jemand bei mir einkauft wird die Ware sofort am nächsten Tag versendet und ist dann 1 bis 2 Tage später beim Kunden. Gibt es eine Reklamation oder Anfrage dann wird sich natürlich darum gekümmert.
Zitieren
#7 catchtheday 2024-03-27 16:09
@Alexander: Ein Grund, dass es keinen europäischen Marktplatz a la temu oder Alibaba gibt, ist doch genau diese Regulierungswut der europäischen Behörden. Statt sich zu freuen dass temu Schweirigkeiten bekommt, sollte man doch besser die Regulierungswut eindämmen, dann könnte vielleicht auch mal ein europäischer Marktplatz entstehen.
Ich hatte diese Diskussion mal mit "Wer-liefert-Wa s", die mein Angebot kostenpflichtig einstellen wollten. Wer "Wer liefert Was" und "Alibaba" vergleicht, dem wird der Unterschied sofort deutlich.
Zitieren
#6 Alexander 2024-03-27 15:18
@catchtheday: grundsätzlich sehe ich das genauso, es gibt leider zu wenig europäisches bzw. deutsches Engagement auf dieser Schiene. Aber würde man es wie Temu machen, würde einem das gleiche drohen, was auf Temu jetzt zukommt. Insofern ist Lernen bzw. einfach Nachmachen in EU nicht möglich.
Zitieren
#5 Kattner 2024-03-27 15:08
Jeder der bei Temu kauft weiß wo er einkauft. Ich muß halt richtig hinschauen und mich informieren. Das Temu Konkurrenz ist, ist klar, aber wenn nur ein Bruchteil der deutschen Lieferanten einen solchen Kundendienst wie Temu hätten, wäre ich froh. Keine Probleme bei Lieferungen, keine Probleme falls doch irgendwas nicht so funktioniert wie gewünscht, eine riesige Auswahl. Ich freue mich über diese Konkurrenz
Zitieren
#4 Matze 2024-03-27 14:49
Catchtheday - Sie haben völlig Recht ! Ich habe selbst seit 6 Jahren keinen Firmensitz in der EU mehr und seither auch nie mehr ein Abmahnung erhalten
Zitieren
#3 catchtheday 2024-03-27 14:13
Die Regulierungswut europäischer Behörden ist katastrophal.
Wer bei temu kauft, dem ist bewusst dass er billig kauft - deshalb kauft man ja auch dort.
temu ist halt eine weitere Direkverkaufspl attform vor allem chinesischer Hersteller, die europäische Kunden direkt und ohne Zwischenhändler bedienen wollen.
Das ist legitim und sollte auch so bleiben.
Dass es europäische Unternehmen nicht hinbekommen, einen globalen Marktplatz für Endkunden im Stile von temu oder Alibaba zu programmieren und zu betreiben, bedeutet nicht, dass man die Konkurrenz auf dem Rechtsweg bekämpfen muss. Besser wäre es, von temu, Alibaba & Co zu lernen. Das findet aber nicht statt.
Zitieren
#2 Alexander 2024-03-27 13:06
Dark Patterns im DSA. Mal wieder eine schwammig formulierte Regulierung, bei der sich erst in der "Praxis" zeigen wird, was konkret verboten ist. Tolle Arbeitsbeschaff ungsmaßname für Anwälte (ich habe nichts gegen Anwälte, aber gegen diese ABMs!)
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.