Zooplus: Umsatzwachstum liegt unter den Erwartungen

Veröffentlicht: 20.07.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 20.07.2017

Die Internetplattform für Tierbedarf Zooplus konnte in den ersten sechs Monaten einen Umsatz von über einer halben Milliarde Euro verzeichnen. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor. Dennoch konnte man die eigenen Erwartungen nicht erfüllen.

  © Creative Lab / shutterstock.com

Insgesamt 521 Millionen Euro konnte die Zooplus AG in den ersten sechs Monaten von 2017 als Einnahmen verbuchen. Das entspricht einer Steigerung von 21 Prozent im Vergleich zu 2016. Dennoch zeigt sich der Vorstandsvorsitzende Cornelius Patt nicht ganz zufrieden: „Mit einem Umsatzwachstum von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegen wir in einem sehr wettbewerbsintensiven Marktumfeld leicht unter unseren Erwartungen.“ Dennoch gibt er sich zuversichtlich, dass man in diesem Jahr einen Umsatz von mindestens 1,125 Milliarden Euro erreichen wird. Insgesamt konnten alle 30 Länder, in denen Zooplus vertreten ist, ein Wachstum in zweistelliger Höhe erreichen.

Stärkere Fokussierung auf das Neukundengeschäft

Das etwas schwächere Umsatzwachstum in den ersten sechs Monaten erklärt Patt mit der aktuellen Fokussierung des Unternehmens auf die Neukundengewinnung. Wie es in einem Bericht auf Börse Online heißt, führt diese „zunächst zu einem leichten Rückgang der Erstumsätze mit Neukunden. Für die nächsten Monate erwarten wir eine positive Gesamtwirkung dieser Umstellung.“ Sehr erfreulich ist außerdem die Wiederkaufsrate von Stammkunden, die sich aktuell bei sehr soliden 94 Prozent befindet. Days die gesteckten Ziele erreicht werden, ist sich Cornelius Patt sicher. Mut können ihm die Zahlen der vergangen Jahre machen, bei denen der höchste Wert stets im vierten Quartal erreicht wurde.

Bereits das erste Quartal von 2017 war für die Zooplus AG sehr erfolgreich. In den ersten drei Monaten konnte der Umsatzerlös deutlich um 24 Prozent gesteigert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.