Scout24 wächst und hat große Erwartungen

Veröffentlicht: 29.03.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 29.03.2018

Die Geschäfte von Scout24 florieren. Die verschiedenen Plattformen des Unternehmens zeigen ein sattes Wachstum. Doch darauf will sich der Portalbetreiber nicht ausruhen. In den kommenden Monaten zeigen die anvisierten Ziele noch weiter nach oben.

Mann, der eine Treppe erklimmt
© Jirsak – shutterstock.com

Scout24 darf sich über die aktuellen Entwicklungen freuen. Das Unternehmen, das unter anderem die beiden Portale ImmobilienScout24 und AutoScout24 betreibt, wächst nach Angaben des Nebenwerte Magazins nachhaltig und profitabel. So zeigen die Geschäftszahlen 2017 einen Umsatzsprung von 8,5 Prozent – konkret stieg der Konzernumsatz von 442,1 Millionen auf 479,8 Millionen Euro.

Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit sei um 12,6 Prozent auf 252,8 Millionen Euro gewachsen, während die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um knapp zwei Prozent auf 52,7 Prozent gestiegen ist.

Sowohl bei ImmobilienScout24 als auch bei AutoScout24 stiegen die Umsätze im Rahmen steigender monatlicher Umsätze (ARPU) der Kernmakler bzw. -händler: Mit Blick auf den Immobiliensektor stieg der ARPU um 7,3 Prozent auf 763 Euro bei 17.507 Kernmaklern. Im deutschen Automobilsektor wuchs er um 9 Prozent auf 217 Euro bei 26.209 Anbietern.

Scout24 festigt Marktposition

„2017 war ein weiteres erfolgreiches Jahr für Scout24, sowohl in finanzieller als auch in operativer Hinsicht. Wir haben unser Umsatzwachstum hauptsächlich organisch erreicht“, zitiert das Nebenwerte Magazin Greg Ellis, Vorstandsvorsitzenden der Scout24 AG. „Darüber hinaus haben wir unser Unternehmen von einem reinen Online-Kleinanzeigenportal zu einem Marktnetzwerk rund um Immobilien und Automobile weiterentwickelt, mit Mehrwertdiensten entlang der Wertschöpfungsketten beider Segmente. Damit sind wir für weiteres Wachstum bestens gerüstet.“

Besonders auch im Bereich des Consumer Services habe man mithilfe innovativer Produkte „die Monetarisierung unseres ständig wachsenden Dienstleistungsangebots“ vorangetrieben. Alles in allem gehöre die Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Nutzer zu jenen Aspekten, die das Wachstum und die Festigung der Marktposition untermauern.

Rosige Aussichten für Scout24

Mit den guten Zahlen und soliden Wachstumsraten im Rücken blicken die Köpfe hinter Scout24 voller Zuversicht auf die kommenden Monate. Auch für 2018 werde eine ähnliche Dynamik erwartet, sodass die Prognosen von Konzernumsätzen zwischen 9 und 11 Prozent ausgehen. „Infolge der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells sollte sich die Gesamtkostenbasis unterproportional zum Umsatz entwickeln“, heißt es weiter.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

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