Auswertungen

Black Week 2023 – So liefen die Schnäppchentage im Online-Handel

Veröffentlicht: 30.11.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 30.11.2023
Laptop mit Black Friday Schriftzug umringt von Geschenkpaketen

So langsam legt sich der Trubel rund um die wichtigen Schnäppchenevents Black Friday und Cyber Monday in diesem Jahr wieder. Die Konsumlaune gilt derzeit als eher zurückhaltend. Erste Zahlen aus der Branche zeigen indes eine rege Beteiligung an den diesjährigen Angeboten. So stieg das Interesse der deutschen Verbraucher:innen am Black Friday im Vergleich zu einem regulären Freitag der Vorwoche um 76,99 Prozent, ermittelte beispielsweise der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna. 

Große Erfolge bei Amazon und Otto

Platzhirsch Amazon gab am Dienstag bekannt, betitelte den ganzen, verlängerten Aktionszeitraum vom 17. bis 27. November als den „größten aller Zeiten“. „Kunden auf der ganzen Welt kauften mehr als eine Milliarde Artikel bei Amazon, wobei Käufer bei Amazon während der 11 Tage der Angebote im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres fast 70 Prozent mehr sparten“, erläutert der Online-Konzern. Diese Zahlen gelten für die Umsätze an den Rabatttagen weltweit.

Mit Blick auf Deutschland zeigte sich auch der hiesige Marktplatzriese Otto erfreut, eigenen Angaben zufolge verzeichnete man gar den „trafficstärksten Black Friday aller Zeiten“. Und der schweizerische Online-Marktplatz Galaxus hat die Aktion, ähnlich wie Amazon, in diesem Jahr erstmals auf den Zeitraum vom 20. bis 27. November ausgedehnt. Das lief offenbar gut, das Bestellvolumen verteilte sich auf mehrere Tage und man konnte einen großen Peak am Black Friday verhindern. „Während der gesamten acht Tage gingen deutlich mehr Bestellungen ein als im Vorjahr“, teilt das Unternehmen mit, das seit mehreren Jahren auch hierzulande mit eigener Online-Präsenz aktiv ist.

Shopify-Händler:innen mit neuen Umsatzrekorden

Auch bei jenen Händler:innen, die die Infrastrukturen von Shopify für ihren Online-Verkauf nutzen, konnten neue Rekorde erzielt werden. Sie erreichten weltweit Erlöse von 9,3 Milliarden US-Dollar. In Deutschland haben die Konsument:innen durchschnittlich Waren im Wert von 91,90 Euro bestellt, zeigt eine interne Auswertung der Shopsoftware. Den Gesamtumsatz für Deutschland gab man dabei aber nicht an.

„Der Black Friday und Cyber Monday sind und bleiben einer der wichtigsten Momente und Umsatztreiber für den gesamten Handel – weltweit und in Deutschland. Diese Ergebnisse sind aus unserer Sicht ein starkes und mutmachendes Signal für den Handel“, meint Birk Angermann, Head of Revenue EMEA bei Shopify. „Inflation, steigende Kosten und allgemeine Konsumzurückhaltung haben den Handel in diesem Jahr stark unter Druck gesetzt.“

Mit Blick auf Produkte und Kategorien zeigt sich in diesem Jahr in vielen Auswertungen ein großes Interesse an Bekleidung und Accessoires, aber auch Mobilgeräte und Wearables, Gaming oder Gesundheits- und Pflegeprodukte stehen hoch im Kurs. 

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Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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Kommentare  

#2 Waltraud Schilling 2023-12-02 09:38
Leider bleiben deshalb immer mehr kleinere Händler auf der Strecke, weil sie mit den Großen nicht mithalten können. Das konnte man dieses Jahr mehr als deutlich bemerken. Die Menschen haben ihr Geld zurückgehalten für Black Friday; es wurde vorher und nachher so gut wie nicht mehr konsumiert. Das Weihnachtsgesch äft ist gelaufen. Die Zahlen wird man im Januar sehen.
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#1 Mr X 2023-12-01 08:25
das ist aber nur eine verzerrung. wir sind selbst händler und nach dem black friday kommt erstmal ruhe ins geschäft. es wird nicht mehr ausgegeben, sondern verlagert.
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