Kurzmeldung

Großhandelspreise: Getränke und Lebensmittel sind weiterhin teuer

Veröffentlicht: 17.04.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 17.04.2024
Große Lagerhalle

Im März gingen die Preise im Großhandel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut zurück: Sie fielen drei Prozent niedriger als im März 2023 aus. Damit fielen die Preise verglichen mit den jeweiligen Vorjahresmonaten bereits zum zwölften Mal in Folge niedriger aus, wie die aktuelle Erhebung des Statistischen Bundesamtes zeigt.

Im Vergleich zum Februar stiegen die Großhandelspreise im letzten Monat allerdings mit 0,2 Prozent leicht an. Grund dafür ist unter anderem der Preisanstieg von Mineralölerzeugnissen um 0,2 Prozent.

Mehrere Erzeugnisse sind günstiger als im Vorjahr 

Allen voran die Preise für Mineralölerzeugnisse sind der Grund für die in Summe günstigeren Preise im Großhandel. Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Werte um 3,3 Prozent ab. Deutlich günstiger fielen aber auch die Preise für Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermittel, mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug, mit chemischen Erzeugnissen sowie mit Altmaterial und Reststoffen aus. 

Allerdings bleiben einige Erzeugnisse auf einem hohen Preisniveau: Sowohl bei Tabakwaren mit einem Plus von 5,8 Prozent als auch bei Obst, Gemüse und Kartoffeln (plus 4,4 Prozent) sowie bei Getränken (plus 4,2 Prozent) musste im Großhandel mehr gezahlt werden als noch im März des letzten Jahres. Verglichen mit den Werten im Vormonat fielen die Nahrungsmittel- und Getränkepreise aber wieder etwas günstiger aus.  

Da die für Nahrungs- und Genussmittelkosten also weiterhin auf einem höheren Niveau haben, könnte sich dies auch weiterhin auf die Preisentwicklung im Einzelhandel auswirken. Vor allem die hohen Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln hatten sich in den vergangenen Monaten immer wieder auf die Inflation ausgewirkt. Die Teuerungsrate erreichte im März mit 2,2 Prozent aber den tiefsten Stand seit knapp drei Jahren.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.