Unister verkauft Finanzportal Geld.de

Veröffentlicht: 03.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 03.08.2015

Internet-Portale wie Fluege.de, Travel24.de und ab-in-den-urlaub.de zählen zu den bekanntesten Seiten von Unister. Die Finanzseite Geld.de gehört nicht mehr zum Repertoire, denn diese wurde nun an ein Hamburger Unternehmen abgetreten. Das Kartellamt muss dem Verkauf jedoch noch zustimmen.

Finanz-Würfel

(Bildquelle Finanz-Würfel: SergeyP via Shutterstock)

Die Umstrukturierung von Unister wurde bereits Mitte Julia angekündigt und eingeleitet. Dabei wurden rund 150 Stellen gestrichen, um auf diese Art und Weise nach eigenen Angaben Doppelstrukturen abzubauen.

Nach Berichten von Gründerszene wird diese Neuausrichtung nun fortgesetzt: Das Leipziger Internet-Unternehmen verkauft seine Finanzseite Geld.de. Diese geht an eine Tochter der HanseMerkur-Versicherungsgruppe mit dem Namen HVP Hanse Vertriebspartner AG aus Hamburg, sobald das Kartellamt zugestimmt hat.

Stellen sollen erhalten bleiben

Wie hoch dabei die Kaufsumme ist, wurde nicht genannt. Dafür sollen die 30 Arbeitsplätze in Leipzig und Dresden erhalten bleiben, die für das Portal zuständig waren.

Gleichzeitig wurde die Umwandlung von der bisherigen Betriebsgesellschaft in eine Aktiengesellschaft bekanntgegeben, um so den Verkauf der Reisesparte anzukurbeln. Dies wird seit längerem angepeilt – bisher ohne Erfolg. Wir werden berichten, sobald es weitere Neuigkeiten zu Unister gibt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.