Momox-Gründer steigt bei Marktplatz ein

Mädchenflohmarkt findet neuen Investor

Veröffentlicht: 07.08.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 07.08.2023
Mensch fotografiert Hemd

Gute Nachrichten für die Mitarbeitenden und Fans des Secondhand-Marktplatzes Mädchenflohmarkt. Das Unternehmen, welches Anfang Juni die Insolvenz anmeldete, konnte jetzt einen neuen Investor finden. Wie Fashionunited berichtet, ist der neue Eigentümer seit dem 1. August die Berliner MFG Recommerce GmbH. Hinter dem Unternehmen steckt kein Unbekannter: Christian Wegner war nicht nur bereits zuvor an Mädchenflohmarkt beteiligt, sondern gründete einst auch die Plattform Momox.

Optimale Lösung konnte erreicht werden

Der im Rahmen des Insolvenzverfahrens bestellte Sanierungsexperte Ilkin Bananyarli bezeichnet die gefundene Lösung als optimal. Die MFG Recommerce GmbH übernimmt so nicht nur alle Mitarbeitenden von Mädchenflohmarkt, sondern will die Plattform auch unter der bekannten Marke wie gewohnt weiterführen.

 

Eine eigentlich nicht von der Insolvenz betroffene polnische Tochtergesellschaft der Mädchenflohmarkt GmbH ist darüber hinaus ebenfalls Bestandteil der Übernahme. 

Bereits seit Insolvenzanmeldung wurde der Geschäftsbetrieb wie gehabt fortgeführt. Verkäufer:innen, welche aktuell auf ihre Forderungen warten, können diese nun für die Insolvenztabelle anmelden. Sämtliche bekannte Gläubiger:innen werden hierüber zeitnah durch den Insolvenzverwalter schriftlich in Kenntnis gesetzt. 

Das ist Christian Wegner

Der einstige Momox-Gründer Christian Wegner steht im Zentrum der Übernahme. Seine Beteiligungsgesellschaft MFG Recommerce GmbH wird laut Daten von Northdata seit Jahresanfang durch Mathis Wilke geführt. 

Wegner gründete 2006 den Ebay-Konkurrenten Momox, verließ diesen jedoch noch vor Börsengang wieder. Sein, im vergangenen Jahr unter dem Projektnamen „Wisemarkt“ angekündigter, neuer Marktplatz ist mittlerweile als „Stuffle“ online gegangen. Auf diesem werden Secondhand-Artikel aller Kategorien vertrieben. 

 

Mit der Übernahme von Mädchenflohmarkt scheint Wegner sich ein zweites Standbein im Modebereich sichern zu wollen. Sein ehemaliges Unternehmen Momox kooperiert mittlerweile mit About You, um sein Angebot an Secondhand-Bekleidung auszuweiten. Zuvor war About You hierfür mit Mädchenflohmarkt im Bunde, diese Zusammenarbeit wurde jedoch im Zuge der Insolvenzankündigung beendet.  

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.