Kurzmeldung

Ebay bestätigt: Barzahlung bei Abholung wird eingestellt

Veröffentlicht: 11.09.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 11.09.2023
Ebay

Seit heute (11. September 2023), können Händler:innen auf Ebay nicht mehr die Zahlungsoption „Barzahlung bei Abholung“ anbieten. Ebay hat mit einer E-Mail an Händlerinnen und Händler am Freitag verkündet, dass diese Option nicht mehr verfügbar sein wird. 

Transaktionen sollen sicherer werden

Ebay begründet die Umstellung damit, dass Transaktionen sicherer werden sollen, sowohl für Käufer:innen, als auch für Verkäufer:innen. Allerdings liegt auch die Vermutung nahe, dass Ebay verhindern möchte, dass so versucht wird, die Verkaufsgebühr zu umgehen. 

Bei Angeboten, die ab jetzt eingestellt werden, soll die Option „Barzahlung bei Abholung“ nicht mehr auswählbar sein, in bestehenden Angeboten wird die Option automatisch gelöscht.

Es ist weiterhin möglich „Abholung“ als Versandoption anzugeben, lediglich die Barzahlungsoption ist nicht mehr auswählbar. Die Fristen für die Zahlungsabwicklung bleiben unverändert. Für weitere Informationen rund um die Zahlungsabwicklung verweist Ebay auf das Verkäuferportal

Ebay spricht außerdem davon, dass neue Funktionalitäten zur Abholung in Zukunft die Kauferfahrung verbessern werden. Händler:innen, die Abholung als Versandoption auswählen, sollen weiterhin von besserer Sichtbarkeit profitieren, wenn Angebote in der Wohngegend gesucht werden. 

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Kommentare  

#7 anja 2023-09-12 11:03
@Dife: die Verkaufsprovisi onen für private sind inkl. Angebotsgebühre n bei ebay schon lange rausgenommen worden. Der einzige Grund kann eigentlich nur sein, mit dem Geld zwischenzeitlic h arbeiten und die Verkaufssummen per Meldung an das Finanzamt weiterreichen zu können, was ja seit einiger zeit für diese Plattformen Pflicht ist. bei direkten Verhandlungen und Barzahlung nicht kontrollierbar. DAS dürfte der eigentliche Grund sein. ggf. steht auch einfach der fiskus hinter diesen dingen.
Zitieren
#6 anja 2023-09-12 10:59
@Dife: Wieviele Alternativen kennst Du online für Selbstabhoolung und sehr guter Verbreitung, die (noch) NICHT zwischenkassier en außer kleinanzeigen und quoka, wobei quoka mittlerweile sehr vor sich "herumdümpelt" ?!??
Zitieren
#5 Anette 2023-09-12 10:44
Und wie soll das bitte funktionieren? eBay macht sich anscheinend gar keine Gedanken darüber. Wenn man per PayPal, Kreditkarte, oder Klarna über eBay bezahlt, muss man dann immer eine Sendungsnummer hochladen damit man als Verkäufer von Käuferschutzanf ragen und Betrug geschützt ist, somit kann die Ware gar nicht abgeholt werden, wenn diese per PayPal, Kreditkarte, oder Klarna bezahlt wurde, da es Türen für Betrug öffnet, wo die Käufer ganz leicht das Geld zurück verlangen können, da es keine Sendungsnummer in dem Fall bei der Abholung gibt.
Versenden und Versandkosten bezahlen, obwohl man es in der Nähe abholen kann? Darauf werden sich die Käufer sicherlich nicht einlassen und lieber andere Plattformen dafür nutzen.
Resultat: noch weniger Verkäufer und Käufer die auf eBay unterwegs sind...
eBay hat schon so viele Mitglieder in den letzten 2 Jahren verloren... Es folgen somit weitere... Weiter so...
Zitieren
#4 anja 2023-09-12 09:32
wer online zahlen und dann abholen läßt, ist selbst dran schuld, weil man dann deinen beweis hat, daß man die artikel übergeben hat. wer sich darauf einläßt, der braucht nicht jammmern hinterher. geht von solchen plattformen weg !!
Zitieren
#3 D.J. 2023-09-12 09:05
Da hat wieder einer eine Möglichkeit gesehen mehr Geld für eBay zu generieren.
Bei Barzahlungen wurden keine Transfergebühre n sondern nur die Verkaufsgebühr fällig.
Was daran sicherer sein soll läßt sich nur erahnen
Zitieren
#2 Dife 2023-09-12 08:55
Niemand wird gezwungen, bei Ebay zu verkaufen oder zu kaufen.
Es gibt genügend Alternativen.
Zitieren
#1 Anna 2023-09-11 18:23
Da freut sich das Finanzamt. Sicherheit ist garantiert eher ein Vorwand. Selbst bei Überweisungen und all den anderen Zahlungsmethode n kann beschissen werden.
Alles alte Hüte nur gepimpt. Es gibt immer Nerds die wissen wie sie an die Infos kommen ;)
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.