5 Top-Themen des Tages: Starbucks Liefer-App, eBay-Fulfillment, Rockets Ex-Mega-IPO, ZipJet-Start, Rakuten Super Sale

Veröffentlicht: 03.11.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.12.2020

Heute wichtig: Starbucks plant einen eigenen Lieferdienst, eBay äußert sich zum geplanten Fulfillment-Zentrum, Rocket Internet verliert den Mega-IPO-Status, ZipJet startet in London und Rakuten beginnt das Weihnachtsgeschäft.

Top-Themen 03.11.2014

Starbucks bringt den Kaffee ins Büro

Die US-amerikanische Kaffeekette Starbucks entwickelt derzeit eine Liefer-App, mit der Kunden ihren Kaffee sogar bis an den Schreibtisch bestellen können. Diese Pläne des neuen Lieferdienstes stellte das Unternehmen bei der Verkündung der Zahlen für das vierte Geschäftsquartal vor. Starbucks-Chef Howard Schultz bezeichnete das Vorhaben als "E-Commerce of Steroiden". Die App soll im nächsten Jahr verfügbar sein. Zunächst sollen nur Premiumkunden den Lieferdienst in Anspruch nehmen können.

eBay äußert sich zum geplanten Fulfillment-Zentrum

Dass eBay ein neues Fulfillment-Zentrum in Halle an der Saale plant, ist schon seit einigen Wochen bekannt. Nun hat sich die eBay-Tochter eBay Enterprise näher zu den Plänen geäußert. Demnach soll das neue Zentrum die nationalen, aber auch internationalen Anforderungen der eBay-Kunden erfüllen. Vor allem mit extrem späten Versandabschlusszeiten und umfangreichen Versandzielen auf internationaler Ebene will das Unternehmen punkten.

Rocket Internet verliert Status als Mega-IPO

Rocket Internet hat nicht mehr den größten IPO der deutschen Geschichte hingelegt: Das Unternehmen hat als Stabilisierungsmaßnahme Aktien im Wert von 200 Millionen Euro zurückgenommen, um den Aktienkurs zu stützen. Die Maßnahme hatte Erfolg, damit bringt der Börsengang Rocket aber nur 1,4 Milliarden anstatt der zuvor 1,6 Milliarden Euro ein. Telefonica Deutschland (O2) hatte vor zwei Jahren 1,45 Milliarden Euro beim Börsengang eingesammelt.

ZipJet: Neues Rocket-Venture will Londons Wäsche waschen

Rocket Internet hat ein neues StartUp in London vom Stapel gelassen: ZipJet richtet sich an Menschen, die keine Waschmaschine besitzen oder keine Zeit zum Wäschewaschen haben. Das Unternehmen holt die dreckige Wäsche vom Wunschort ab, wäscht und faltet sie und bringt sie innerhalb von 24 Stunden zurück. Zunächst ist Zipjet nur in wenigen Stadtteilen der Metropole verfügbar, Rocket will den Dienst aber schnell ausbauen.

Rakuten startet in die Weihnachtssaison

So langam beginnt das Weihnachtsgeschäft, in dem viele Händler ihren Kunden auch spezielle Rabatte gewähren. Der Online-Marktplatz Rakuten ist heute schon in die Weihnachtssaison gestartet und hat seinen Super Sale eröffnet. Die Aktion läuft eine Woche, in der den Kunden pro Tag acht neue Schnäppchen präsentiert werden. Zudem erhalten die Kunden 30-mal mehr Superpunkte pro Einkauf.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.