Urban Taste: Delivery Hero setzt auf hochwertige Küche

Veröffentlicht: 15.07.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 15.07.2015

Delivery Hero ist einer der großen Platzhirsche im Bereich E-Food. Jetzt will die Essensliefer-Plattform auch im Bereich gehobene Küche punkten und startet zum 27. Juli den neuen Dienst „Urban Taste“ und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Foodora und Deliveroo.

Screenshot UrbanTaste
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Während Pizza-Buden bei Delivery Hero und Co. wie Sand am Meer zu finden sind, werden Kunden, die sich gehobenere Küche wünschen, oft enttäuscht. Um auch diese Kunden zufriedenzustellen, startet am 27. Juli der Dienst „Urban Taste“ – ein Ableger von Delivery Hero, der Essen dann aus Restaurants liefert, die sonst eigentlich keine Mahlzeiten selbst außer Haus bringen.

Wie es auf der neuen Internetseite urbantaste.de heißt, soll es von „traditioneller Küche mit Pfiff bis hin zu experimentellem Fusion Food“ alles geben, was das Herz begehrt. Entsprechend des Lieferanten-Systems können die Kunden das Essen bestellen und die Fahrer liefern es an dahin, wo gegessen werden soll. Nach Angaben von Gründerszene kann man Gerichte von 300 Restaurants bestellen. „Urban Taste“ soll zum Start in den Städten München, Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt verfügbar sein.

Bis 2019 soll der Markt auf 90 Milliarden Euro wachsen

Mit dem neuen Segment begibt sich Delivery Hero in direkte Konkurrenz mit Foodora und Deliveroo. Beide Unternehmen haben sich auf hochwertige Gerichte spezialisiert. Das Interessante: Rocket Internet fungiert sowohl bei Delivery Hero als auch bei Foodora als Geldgeber, wobei der StartUp-Inkubator an Delivery Hero nur eine Minderheitsbeteiligung von 40 Prozent hält. Ob es da wohl Spannungen geben wird? Wahrscheinlich nicht. Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass Rocket Internet Anteile an Unternehmen hält, die sich im Markt als Konkurrenten gegenüberstehen. Zumal, so Spiegel Online, schätzt Rocket Internet bis 2019, dass der globale Umsatz auf dem Online-Markt für Essens-Lieferdienste auf 90 Milliarden Euro wachsen wird.

Dass das Geschäft mit den Lieferdiensten funktioniert, wurde erst Anfang Juni wieder deutlich, als Delivery Hero erneut einen dreistelligen Millionenbetrag einsammeln konnte. Geschätzter Unternehmenswert: über drei Milliarden US-Dollar. Zudem plant Delivery Hero den Sprung an die Börse.

 

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