5 Top-Themen des Tages: About You startet in der Schweiz, Kooperation von Facebook und Shopify, HelloFresh bekommt 75 Mio Euro, Zalando testet Same-Day-Delivery, Facebook at Work noch in diesem Jahr

Veröffentlicht: 17.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 17.09.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Die Otto-Tochter About You ist nun auch in der Schweiz am Start. Außerdem: Facebook arbeitet mit Shopify zusammen, HelloFresh erhält 75 Millionen Euro, Zalando testet taggleiche Lieferung und Facebook at Work wird noch in diesem Jahr erscheinen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

About You: Otto-Tochter startet in der Schweiz

Das Fashion-Portal About You wurde von Otto vor rund anderthalb Jahren ins Leben gerufen. Die Mode-Plattform richtet sich insbesondere an eine junge und trendbewusste Generation. Anscheinend wird diese auch gut angenommen, denn nun kündigte Otto die Expansion des Shops in die Schweiz an. Dabei sollen zu Beginn etwa 30.000 Produkte zur Verfügung stehen. Die Schweizer haben insgesamt aber mit einigen Nachteilen im Vergleich zu deutschen Kunden zu kämpfen: So garantiert About You hier lediglich die Rückgabe innerhalb von 30 Tagen und liefert innerhalb von sechs bis neun Tagen. In Deutschland können Artikel 100 Tage lang zurückgegeben werden. Die Lieferzeit wiederum beträgt ein bis drei Werktage.

Facebook-Shops: Erneuter Versuch der Etablierung

Den Versuch von Facebook, das soziale Netzwerk und den E-Commerce miteinander zu kombinieren, gab es bereits im Jahr 2011. Dieser scheiterte jedoch insbesondere am Surf-Verhalten der Facebook-Mitglieder. Vier Jahre später soll nun ein neuer Versuch unternommen werden. Dafür arbeitet Facebook mit Shopify zusammen, um eine Shop Section auf der Social Media-Plattform zu ermöglichen, die auch auf mobilen Geräten funktionieren soll. Diese Section befindet sich insgesamt noch im Test – soll aber in den nächsten Wochen für alle Nutzer von Shopify kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ob Facebook auch anderen Anbietern diese Option ermöglichen wird, steht noch nicht fest.

HelloFresh: 75 Millionen Euro durch schottische Investmentfirma

Das Berliner StartUp HelloFresh konnte sich weitere 75 Millionen Euro sichern. Diese Summe stammt von der schottischen Investmentfirma BaillieGifford. Somit ist der Kochboxen-Lieferdienst nun insgesamt 2,6 Milliarden Euro wert. Der Inkubator Rocket Internet – der im Feburar 2015 selbst etwa 100 Millionen Euro in HelloFresh gepumpt hat – besitzt davon etwa 57 Prozent. Ein möglicher Börsengang rückt durch die neue Summe immer näher – auch wenn ein genaues Datum des IPOs weiterhin nicht bekannt gegeben wurde.

Zalando: Test von Same-Day-Delivery-Service

Der Mode-Onlinehändler Zalando testet aktuell Same Day Delivery in den Regionen Berlin und Köln. In der Testphase, die mehrere Wochen andauern soll, ist der Service für die per Zufall ausgelosten Kunden kostenlos. Kunden, die ihre Produkte bis zum frühen Nachmittag bestellen, erhalten die Lieferung noch am selben Tag zwischen 19 und 21 Uhr. Als Dienstleister fungiert dabei Liefery. Das Feedback ist laut Zalando bisher positiv. Zudem hat Zalando den Start für den Bau eines neuen Logistikzentrums in Lahr im Westen Baden-Württembergs bekanntgegeben. Ab Herbst 2016 sollen von da Kunden aus Süddeutschland, der Schweiz und Frankreich versorgt werden.

Facebook at Work: Start zum Ende des Jahres

Eine reibungslose interne Kommunikation ist ein grundlegender Baustein für den Erfolg jedes Unternehmens. Dafür stehen beispielsweise verschiedene Chatsysteme zur Verfügung, die Abläufe auch über größere Distanzen erfolgreich ermöglichen. Facebook will nun ebenfalls in diesem Markt mitmischen und deswegen zum Ende des Jahres Facebook at Work auf den Markt bringen. Der Beta-Test des Büro-Tools läuft seit Januar für Unternehmen wie Heineken. Facebook at Work soll grundlegend kostenfrei verfügbar gemacht werden, wobei weitere Zusatzfunktionen kostenpflichtig sind. Auch eine App für mobile Endgeräte soll zum Launch veröffentlicht werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.