Kochboxen-StartUp HelloFresh sammelt 75 Millionen Euro ein

Veröffentlicht: 17.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 17.09.2015

HelloFresh bekommt von der schottischen Investmentfirma Baillie Gifford 75 Millionen Euro und ist damit nun insgesamt 2,6 Milliarden Euro schwer. Bekräftigt durch die Absage von Delivery Hero, in diesem Jahr nicht mehr einen IPO vornehmen zu wollen, rückt der Börsengang von HelloFresh damit in greifbare Nähe.

HelloFresh-Kochbox

© HelloFresh

Der Börsengang des Kochboxen-Lieferdienstes HelloFresh wird immer wahrscheinlicher, denn das StartUp konnte nun weitere 75 Millionen Euro einsammeln. Damit ist das Unternehmen nun insgesamt 2,6 Milliarden Euro wert. Investor ist dieses Mal laut Gründerszene die schottische Firma Baillie Gifford. Rocket Internet wiederum hatte im Februar 2015 etwa 100 Millionen Euro investiert und kürzlich auch anderen Gesellschaftern Anteile abgekauft. Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen betragen die Anteile an HelloFresh mittlerweile etwa 57 Prozent.

HelloFresh: IPO in diesem Jahr immer wahrscheinlicher

HelloFresh hat sich auf den Versand von Kochboxen spezialisiert. Diese beinhalten sowohl Rezepte als auch alle notwendigen Lebensmittel, um unmittelbar mit dem Kochen beginnen zu können. Der Lieferservice ist Bestandteil von Rocket Internets Global Online Takeaway Group.

Ein Börsengang rückt nicht nur durch den neuen Finanzierungszuschuss näher, sondern auch durch die Tatsache, dass der Lieferdienst Delivery Hero bereits bekannt gegeben hat, in diesem Jahr keinen IPO vorzunehmen und somit andere Rocket Internet-Unternehmen in den Fokus rücken. Wie Gründerszene weiterhin berichtet, meinte nun auch HelloFresh-CEO Dominik Richter zur IPO-Option: Es gebe eine "regelmäßige Prüfung möglicher Finanzierungsoptionen, darunter auch die eines potentiellen zukünftigen Börsengangs." Aber auch die Vergleichsplattform Scout24 gehört weiterhin zu den aussichtsreichen Kandidaten für einen baldigen Börsengang.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.