Top-Themen: Bruttoinlandsprodukt gestiegen, Momox mit 50 Prozent mehr Umsatz, Modehändler mit Angst vor Betrug, E-Commerce im Weihnachtsgeschäft, das Phänomen Amazon

Veröffentlicht: 14.01.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 14.01.2016

Rechtzeitig zum Feierabend präsentieren wir Ihnen in unseren Top-Themen was am heutigen Donnerstag im E-Commerce wichtig war.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

 

Statistisches Bundesamt verkündet Wachstum

Im vergangenen Jahr ist die Deutsche Wirtschaft so gut gewachsen, wie lange nicht mehr, gab das Statistische Bundesamt bekannt. Demnach ist das Bruttoinlandsprodukt um 1,7 Prozent gestiegen. Hauptverantwortlich seien nach Angaben von Zeit.de der aktuelle Beschäftigungsrekord, sowie steigende Löhne. DekaBank-Ökonom Andreas Scheuerle führte an: „Die deutsche Volkswirtschaft wuchs so schnell, dass die Arbeitslosigkeit weiter abgebaut werden konnte.“

Über 100 Millionen Euro Umsatz für Momox

Für Online-Händler Momox war 2015 ein erfolgreiches Geschäftsjahr und mit einem Rekordumsatz von 120 Millionen Euro verbunden. Kerngeschäft des Wachstums, das damit mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr beträgt, war der Handel mit Büchern, CDs, DVDs und Blu-Rays. „Diese positiven Zahlen unterstreichen erneut unser starkes Geschäftsmodell. Wir haben nicht nur eine gute Marke, sondern auch eine solide und wachsende Kundenbasis", kommentierte Momox-CEO Heiner Kroke. Das Unternehmen ist auch auf ausländischen Märkten aktiv und plant 2016 zudem eine TV-Kampagne. 

Studie: Modehändler lassen sich Verkäufe entgehen

Die Angst vor Betrug ist groß. Deshalb lassen sich nach einer Untersuchung von Riskfied gerade Modehändler lukrative Geschäfte oft durch die Lappen gehen. Als Überreaktion auf Betrug setzen viele Händler Auslandsbestellungen nicht in die Tat um, obwohl deren Warenkorbwert den einer einheimischen Bestellung häufig übertrifft. Einigen Händlern fehlt es aber vielleicht auch an Ressourcen, um grenzüberschreitende Verkäufe in die Tat umsetzen zu können.

Customer Journey Analyse zum E-Commerce im Weihnachtsgeschäft

Eine Analyse von IntelliAd gibt Auskunft über die Rolle des E-Commerce im Weihnachtsgeschäft. Der Untersuchung zufolge war der Black Friday umsatzstärkster Einzeltag, während auch zwischen dem 13. und 16. Dezember eifrig online geshoppt wurde. Deshalb überrascht es, das die Mehrzahl an Werbeausgaben von Online-Marketern ausgerechnet am 19. Dezember investiert wurde, als diese umsatzstarken Tage bereits vorbei waren. Daher legt IntelliAd den Händlern ans Herz, die richtigen Schlüsse aus dem Kunden-Kaufverhalten zu ziehen.

E-Commerce-Experte beleuchtet das Phänomen Amazon

E-Commerce-Experte Peter Höschl hat sich in seiner Analyse umfangreich mit dem Thema Amazon auseinandergesetzt. So räumt er mit der These auf, dass Amazon 50-100 Prozent Marktanteil in Deutschland hätte und nennt stattdessen einen aktuellen Wert von 34 Prozent. Auch einer wirklich realen Prognose zum zukünftigen Wachstum Amazons steht er eher skeptisch gegenüber. „Für eine aussagekräftige Beurteilung ist es meiner Meinung nach einfach noch zu früh“, führt er in seinem Artikel aus.

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