Gastartikel: Erfolgreicher Markenaufbau im E-Commerce

Veröffentlicht: 04.05.2017 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 04.05.2017

Für die meisten E-Commerce-Unternehmen ist der konsequente Aufbau einer Marke eine notwendige Überlebensstrategie. Vor allem die aktuelle und zukünftige Marktsituation macht den Markenaufbau für viele Unternehmen unverzichtbar. Dabei gibt es für Händler auch einiges zu beachten, weshalb Unternehmern im Folgenden 3 Tipps an die Hand gegeben werden.

Markenbildung im Online-Handel: Brand-Schriftzug auf Laptop
© My Life Graphic – shutterstock.com

In den letzten Jahren hat die E-Commerce Branche einen immensen Aufschwung erlebt. Diese Entwicklung bestätigt z. B. die folgende Infografik, die die steigenden E-Commerce-Umsätze im deutschen B2C-Bereich von 2014 bis 2017 darstellt. Hier kann ein Umsatzwachstum von 12 Milliarden Dollar innerhalb von 3 Jahren verzeichnet werden. Vor allem in wachstumsstarken sowie in wettbewerbsintensiven Märkten ist der Markenaufbau eine essenzielle Überlebensstrategie.

Umsatz im deutschen E-Commerce, 2014 bis 2017
Umsatz im deutschen E-Commerce © Statista

3 Tipps für einen erfolgreichen Markenaufbau im E-Commerce

1. Finden Sie eine Nische

Das wohl größte Risiko für die meisten Online-Händler ist der enorme Verdrängungswettbewerb im E-Commerce. Der Wettbewerb ist gesättigt, es ist nur realistisch zu behaupten, dass einige der heutigen Marktteilnehmer in Zukunft wieder vom Markt verschwinden werden. Eine mögliche Überlebensstrategie für viele kleinere Marktteilnehmer ist die des Nischenanbieters. Denn „das Internet ist kein Massenmarkt, sondern ermöglicht – im Gegenteil – eine Masse von Märkten, weil es eine preiswerte, dezentrale Produktion erleichtert und einen zielgerichteten Vertrieb ermöglicht” - so Medien-Experte Jarvis These.

Für kleine E-Commerce-Händler gilt es erfolgreich eine Nische zu besetzen, um rentabel zu werden. Durch den strategischen Fokus auf bestimmte Kundensegmente, geographische Märkte oder konkrete Bedürfnisse etc. kann ein E-Commerce-Händler diese Segmente, Märkte oder Bedürfnisse sehr effizient bearbeiten.

2. Seien Sie eine Marke

Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt. Die Preissituation für Konsumenten ist online sehr transparent. Portale ermöglichen einen schnellen und transparenten Preisvergleich verschiedener Anbieter. Seien Sie deshalb nicht nur ein Händler. Seien Sie eine Marke. Seien Sie relevant. Seien Sie glaubwürdig. Seien Sie differenziert. Nur wenn Sie sich klar vom Wettbewerb abgrenzen und sich relevant und differenziert positionieren, können Sie sich auf authentische Weise vom Wettbewerb abgrenzen.

Ein schönes Beispiel zeigt der Online-Möbelhändler Who´s Perfect. Er profiliert sich als Online-Shop für italienische Luxusmöbel mit kleinen Schönheitsmakeln. Also exklusive Designerware zum günstigen Otto-Normal-Verbraucher-Preis. Eine differenzierte und relevante Positionierung und gelungene Abgrenzung zu den Wettbewerbern.

 

3. Vernetzen Sie Ihre Kanäle

Die meisten E-Commerce-Unternehmer bewegen sich sinnvollerweise auch kommunikativ hauptsächlich im digitalen Umfeld. Dabei setzen die meisten Unternehmen auf unterschiedlichste Kanäle – Social Media, Newsletter, Blog, SEO, SEA, Display-Marketing, Retargeting und und und. Nutzen Sie nicht nur unterschiedliche Kanäle, sondern vernetzen Sie diese auch.

Streuen Sie beispielsweise Ihre Blogbeiträge in den sozialen Medien und Ihrem Newsletter. Tracken Sie die Interessenten aus dem Newsletter oder Website-Besucher einer bestimmten Page und stellen Sie mithilfe von Retargeting weitere Werbekontakte in den sozialen Medien her. Integrieren Sie in den sozialen Netzwerken und Ihrer Website ein Anmeldeformular für den Newsletter. Integrieren Sie Ihre sozialen Netzwerke auf Ihrer Website. Das sinnvolle Vernetzen funktioniert nur, wenn Sie eine definierte Strategie, einen Maßnahmenplan und klar definierte Zielsetzungen für die einzelnen Kanäle haben.

 


 

Über den Autor

Andreas Lenz, Berater bei der Dietrich Identity GmbH

Andreas Lenz unterstützt die Berater der Dietrich Identity GmbH im Projektmanagement von Identitäts- und Markenprojekten. Sein Spezialgebiet sind Projekte rund um die digitale Transformation. Dietrich Identity ist eine inhabergeführte Corporate Identity und Markenberatung aus München. Die Leistungen umfassen die Bereiche Strategie, Branding, Corporate Identity, Communication, Digital Identity sowie Workshops und Seminare. 2005 wurde Inhaber Fridolin Dietrich von der Europäischen Union als Experte für Markenführung und Corporate Identity berufen. (Bild: Andreas Lenz © Dietrich Identity GmbH)

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