09.05.2017 – E-Zigaretten: Gummibärchenaroma ohne Altersverifikation | Apple ist 800 Mrd. Dollar wert | Zalon expandiert nach Belgien

Veröffentlicht: 09.05.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 09.05.2017

Heute in den News: Nikotinfreie Aromastoffe für E-Zigaretten dürfen auch an Kinder und Jugendliche vertrieben werden, Apple hat einen neuen Rekordwert erreicht und Zalon berät nun auch belgische Kunden beim Einkauf.

Frau mit E-Zigarette

© NeydtStock – Shutterstock.com

Nikotinfreie Aromastoffe für E-Zigaretten ohne Altersbeschränkung verkaufsfähig

Seit es die Verkaufsbeschränkungen für E-Zigaretten und Liquids gibt, ist Einiges in Wallung geraten und neue Rechtsfragen tauchen auf. Zu nennen wäre die Frage der Abgabe von nikotinfreien Aromastoffen für Liquids an Kinder und Jugendliche. Das Oberlandesgericht Hamm hat sich der Frage angenommen und nun ein Stück weit Klarheit geschaffen: Nikotinfreie Aromastoffe (Gummibärchenaroma) für E-Zigaretten und E-Shishas dürfen ohne Altersbeschränkung vertrieben werden (Urteil vom 07.03.2017, Az.: 4 U 162/16).

Neuer Rekord: Apple ist über 800 Milliarden Dollar wert

Apple ist und bleibt das wertvollste Unternehmen der Welt. 153,70 Dollar kostete zuletzt eine Aktie des iPhone-Herstellers, wie die FAZ berichtet. Damit lag der Börsenwert von Apple bei satten 800 Milliarden US-Dollar. Grund für den Kursanstieg sei unter anderem die Hoffnung der Investoren, dass Apple zum zehnjährigen Jubiläum seines iPhones ein Modell mit deutlich besseren Funktionen vorstellt. Auch die Äußerung von Investoren-Legende Warren Buffett, dass er wachsenden Gefallen an dem Unternehmen finde, sorgte für das Kursplus.

Zalon nun auch in Belgien verfügbar

Zalando weitet seinen Curated-Shopping-Service „Zalon“ weiter aus. Wie das Unternehmen bekannt gegeben hat, steht der Dienst ab sofort auch Kunden in Belgien zur Verfügung. „Zalon beliefert mehrere Tausend Kunden pro Woche, darunter auch immer mehr Niederländer“, sagt Ivo Scherkamp, Geschäftsführer von Zalon by Zalando. „Auch im benachbarten Belgien sehen wir den Bedarf nach Curated Shopping, die Expansion hierhin ist für uns daher der nächste logische Schritt und wir freuen uns auf das Feedback der Belgier.“ Zalon wurde von Zalando Mitte 2015 ins Leben gerufen. Seit einem Jahr ist der Service auch in den Niederlanden verfügbar. (per Mail)

Kommentare  

#1 Martin Hartmann 2017-05-09 11:44
Ohne über dieses Urteil großartig nachzudenken, sage ich als Fachhändler für E-Zigaretten und Vater ganz klar: Die E-Zigarette, Dampfe umgangssprachli ch genannt, stellt eine weniger schädliche Alternative zur herkömmlichen Tabakzigarette dar. Dementsprechend gehört diese Alternative in die Hände von ehem. Raucherinnen und Raucher, die über 18 Jahre alt sind. Auf der anderen Seite sehe ich es lieber wenn Jugendliche zur Dampfe greifen als zur Tabakzigarette. Grundlegend gilt aber, dass ich als Händler keine Kunden unter 18 Jahre berate und erst recht nicht an unter 18 Jährige meine Produkte verkaufen werde.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.