5 Top-Themen des Tages: Prime-„Test“-Button, Amazon-Logistik, Moebel.de-Anteile, WunderCar, Instagram-Werbung

Veröffentlicht: 23.06.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.06.2014

Heute in den Top-Themen: Der „Test“-Button für Amazons Prime-Mitgliedschaft ist weiterhin verboten, Amazon verlagert seine Logistik nach Polen, SevenVenture kauft sich Mehrheitsanteile an Moebel.de, WunderCar ändert sein Angebot und Instagram bietet nun Werbeanzeigen.

 Top-Themen 23.06.2014

Amazons Prime-„Test“-Button bleibt verboten

Der „Test“-Button für Amazons Prime-Mitgliedschaft bleibt nach einem Urteil des Landgerichts München I verboten. Der Button mit der Aufschrift „Jetzt kostenlos testen“ würde nach Ansicht der Richter viele Kunden dazu verführen, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Der Haken: Nach 30 Tagen beginnt das kostenpflichtige Jahresabo, sofern der Kunde die Mitgliedschaft nicht in seinem Nutzerkonto kündigt. Somit liege eine Anlockwirkung vor, wodurch gegen die Verbraucherschutznorm verstoßen würde.

Amazon Deutschland verlagert Logistik nach Polen

Amazon Deutschland will künftig Teile der deutschen Bestellungen in seinen Logistikzentren in Polen abwickeln. Das teilte das Unternehmen in einem Brief an deutsche Verlage mit. Im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass Amazon drei neue Logistikzentren in Polen plane. Amazon hatte bestritten, dass es sich bei den neuen Zentren um die Verlagerung der Logistik aus Deutschland heraus handele. Für die Verlage bedeutet die Lieferung an das polnische Versandzentrum einen erhöhten Kostenfaktor.

ProSiebenSat.1 kauft Mehrheitsanteile an Moebel.de

SevenVentures, der Investment-Arm der ProSiebenSat.1-Group, hat Mehrheitsanteile an Moebel.de erworben. Bereits vor einem Jahr hatte SevenVentures Anteile an dem Wohn- und Einrichtungs-Portal erworben. Bei der jetzigen Übernahme soll es sich um einen „Media-for-Equity-Deal“ handeln. Das bedeutet, dass die Anteile nicht mit Geld, sondern mit Media-Leistungen erkauft wurden. Moebel.de erhält damit eine große Marketingmacht an die Hand, die vorher kaum finanzierbar gewesen wäre.

WunderCar wird zum Portal für Mitfahrgelegenheiten

WunderCar hat sein Geschäftsmodell ein wenig geändert: Nutzer müssen künftig vor der Bestellung eines Wagens angeben, wohin sie gefahren werden möchten. Damit ähnelt der Dienst mehr einem Portal für Mitfahrgelegenheiten als einem Taxi-Service. Das Unternehmen will laut Gründerszene den sozialen Aspekt des Dienstes hervorheben. Trotzdem wollen die Behörden das Verbot der Ride-Sharing-App nicht aufheben.

Instagram startet Werbeformate

Instagram hat einen internationalen Rollout der Werbeformate gestartet. Wie allfacebook.de berichtet, können zunächst die Nutzer in UK, Kanada und Australien auf Werbung in dem Foto-Netzwerk stoßen. Auch in Deutschland sollen die Werbeanzeigen bald starten. Instagram möchte damit endlich profitabel werden. Für Unternehmen dürften die Anzeigen interessant sein, Instagram gehört nämlich zu den erfolgreichsten Apps.

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