Online-Möbel-Händler Home24 investiert in den eigenen Ausbau

Veröffentlicht: 07.10.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 07.10.2015

Das Rocket Internet-StartUp Home24 investiert unter anderem in seine Logistik. Deswegen wurde heute ein neues 60.000 Quadratmeter großes Lagerzentrum in Walsrode eröffnet. Aber auch in die Webseite von Home24 und in die Etablierung weiterer Eigenmarken will das Unternehmen Geld pumpen.

moderne Möbel

(Bildquelle moderne Möbel: AlexRoz via Shutterstock)

Der Online-Möbelhändler Home24 der StartUp-Schmiede Rocket Internet plant weitere Investitionen. Heute wurde in diesem Zusammenhang zunächst ein neues Logistikzentrum im niedersächsischen Walsrode eröffnet. Dieses soll rund 60.000 Quadratmeter umfassen und für die Belieferung von sieben europäischen Märkten zuständig sein. Dazu gehören beispielsweise Deutschland, Frankreich und Italien. Durch die Entstehung werden 250 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Logistikzentrum für großformatige Artikel

Das Logistikzentrum in Walsrode soll vorwiegend für großformatige Artikel genutzt werden, die durch eine Spedition zum Kunden geliefert werden. Home24 hat zudem ein Lager im brandenburgischen Ludwigsfelde, das etwa 35.000 Quadratmeter groß ist und sich auf Paketsendungen spezialisiert hat.

Nach Informationen vom Handelsblatt befindet sich bereits ein weiteres Lager in Planung: „Das neue Logistikzentrum ist aber nicht der letzte Meilenstein unserer Lagerexpansion“, verkündete Home24-CEO Domenico Cipolla gegenüber dem Handelsblatt. Auf die Frage nach einem möglichen Börsengang des Unternehmens wollte er jedoch nicht eingehen. Auch die Planung von möglichen stationären Geschäften kommentierte Cipolla nicht.

Ausbau der Website und Planung weiterer Eigenmarken

Doch nicht nur in die Logistik wurde investiert: So soll ebenfalls ins Sortiment und in die Webseite von Home24 verstärkt Geld gesteckt werden. Dabei steht auch die Etablierung weiterer Eigenmarken im Vordergrund, nach dem bereits vor Kurzem mit Kiydoo ein eigenes Einrichtungskonzept auf den Markt gebracht wurde.

Die Investitionen des Rocket Internet-StartUps kommen nicht von ungefähr, denn insbesondere die Geschäftszahlen im ersten Quartal waren äußerst zufriedenstellend. Im Vergleich zum Vorjahresquartal betrug das Wachstum 127,6 Prozent. Um diese Entwicklung weiterhin fortzuführen, hat Home24 auch eine äußerst provokante Plakat-Kampagne gestartet, die explizit das schwedische Möbelhaus Ikea aufs Korn nimmt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.