Abmahnmonitor

Aufgepasst: Neue Abmahn-Post aus dem Hause Sandhage

Veröffentlicht: 20.02.2024 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 21.02.2024
Richter oder Anwalt sitzt am Schreibtisch

Seit Jahren ist er bekannt und berüchtigt: Rechtsanwalt Gereon Sandhage. Nun tauchen wieder Abmahnungen aus seinem Hause auf, allerdings mit neuer Mandantschaft, die uns bisher noch kein Begriff war. Ob sich der Abmahnanwalt wieder Rechtsmissbrauch vorwerfen lassen muss oder ob alles mit rechten Dingen zugeht, wird sich noch herausstellen. Außerdem: Bilderklau von Hot Chips sowie Werbung für Elektroprodukte.

Sandhage mahnt mit neuer Mandantschaft Kosmetikkennzeichnung ab

Wer? Mutter Erde Naturprodukt24.de (über Rechtsanwalt Gereon Sandhage)
Wie viel? 1.134,55 Euro
Betroffene? Händler:innen von Kosmetikprodukten

Ähnlich wie bei Lebensmitteln müssen auch Kosmetikartikel mit einer Reihe von Pflichtangaben versehen werden, die man auf der Verpackung oder am Produkt findet. Dazu gehören die Inhaltsstoffe oder der Hersteller des Produkts. Außerdem müssen Hinweise für die Lagerung nach dem Öffnen angegeben werden. Falsche oder unvollständige Angaben begründen einen Wettbewerbsverstoß, der kostenpflichtig abgemahnt werden kann.

Allerdings überrascht wieder einmal der Absender der Abmahnungen. Gerade erst haben wir darüber berichtet, dass Rechtsanwalt Sandhage einiges an Ärger am Hals hatte. Das hat ihn jedoch nicht davon abgehalten, weiter seine Tätigkeit auszuüben; seit Kurzem unter neuem Kanzleisitz im Erzgebirge statt der noblen Clayallee in Berlin. Jedenfalls gilt für alle Betroffenen einer Abmahnung aus dem Hause Sandhage jetzt erst recht, diese anwaltlich auf ihre Berechtigung und einen möglichen Rechtsmissbrauch hin prüfen zu lassen. Bei unserem stichprobenartigen Test (Stand: 20.02.2024, 12 Uhr) war der Shop der Abmahnerin beispielsweise gar nicht aufrufbar.

Bilderklau: Hot-Chip-Challenge

Wer? Consultor Unternehmensberatungs GmbH (über die EnCon Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)
Wie viel? 8.649,00 Euro (davon wird nur ein Teil verlangt)
Betroffene? Verwender:innen der geschützten Fotos

Chips im Supermarkt in der Geschmacksrichtung Chili sind nichts Besonderes. Hot-Chip-Challenge-Produkte erreichen jedoch ein gesundheitsschädliches Niveau. Aufsehen erregte der Hot-Chip-Challenge-Trend durch seine gesundheitlichen Folgen und das anschließend gebietsweise ausgesprochene Verkaufsverbot. Doch Ärger kann noch aus anderer Richtung drohen.

Derzeit liegt uns eine Abmahnung vor, die sich um die unberechtigte Verwendung eines Fotos eines ausgepackten Hot Chips zeigt. Trotz allem Wirbel um die Challenge ist das eine ganz klassische Urheberrechtsverletzung. In dem Schreiben wird jedoch nur ein Teil der eigentlich fälligen Kosten verlangt.

Spektrum der Energieeffizienzklassen fehlt

Wer? Verein für Lauterkeit in Handel und Industrie e. V. (Wirtschaft im Wettbewerb)
Wie viel? 3.500 Euro (Vertragsstrafe)
Betroffene? Händler:innen von Elektroprodukten

Wer im Online-Handel Elektrogeräte verkauft, muss die Kundschaft auch über die jeweilige Energieeffizienzklasse informieren. Neben der Angabe der Energieeffizienzklasse für das konkrete Produkt muss darüber hinaus aber auch das Spektrum der Effizienzklassen mit angegeben werden, um den Verbraucher:innen die Möglichkeit zu geben, die jeweilige Klasse einordnen und einschätzen zu können – das hat auch der Europäische Gerichtshof mit einem Urteil bestätigt (wir berichteten).

Aktuell traf es einen Händler, der sich dazu verpflichtete, alle Angaben ordnungsgemäß in seinen Shop einzufügen. Weil er jedoch später gegen die Unterlassungserklärung verstoßen hatte, darf er nun 3.500 Euro bezahlen.

 

Lass Abmahner abblitzen

Von allen Unternehmern gefürchtet: Post vom Abmahnanwalt. Abmahnungen gehören leider zum E-Commerce-Alltag. Sie sind nicht nur kostspielig, sie rauben auch Zeit und Nerven. Und wenn man nicht aufpasst, können sich durch ungeprüft abgegebene Unterlassungserklärungen unangenehme rechtliche Folgen entwickeln wie z. B. horrende Vertragsstrafen. Der Händlerbund Abmahnschutz beugt Abmahnungen vor und schützt dich im Abmahnfall, damit du dich aufs Wesentliche konzentrieren kannst — dein Business.

 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Kommentare  

#1 Lena Braun 2024-03-13 11:02
Sandhage mahnt mit neuer Mandantschaft Kosmetikkennzei chnung ab

Wer? Mutter Erde Naturprodukt24. de (über Rechtsanwalt Gereon Sandhage)
Wie viel? 1.134,55 EuroIch habe bekommen und weiss nicht was sollen machen ,weil er wollt 650 und damit ich die Papiere unterschreibe. Was kann ich machen ?

_________________________

Antwort der Redaktion

Hallo,

du kannst dich direkt an den Händlerbund wenden: haendlerbund.de/.../...

Mit den besten Grüßen
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.