Betaphase zum Start

MediaMarkt startet Online-Marktplatz

Veröffentlicht: 12.10.2021 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 12.10.2021
MediaMarkt

Die Online-Marktplatz-Landschaft in Deutschland wird noch ein Stück bunter. Der Elektronik-Händler MediaMarkt hat nun eine Anmeldeseite für einen eigenen Marktplatz gelauncht. Interessierte Händler können sich ab sofort für die Betaphase registrieren. In dieser ersten Phase startet der neue Marketplace mit einem begrenzten Sortiment und grundlegenden Funktionen. Der Umfang soll nach und nach ausgebaut werden. Grundsätzlich wird der MediaMarkt-Marktplatz wie vergleichbare Portale funktionieren, Transaktionen werden etwa von der Plattform abgewickelt.

Bereits jetzt bestehen Kooperationen mit Plentymarkets, Effectconnect und Channelengine. Weitere Dienstleister und Anbindungen sollen folgen. Die Anbindung funktioniert aktuell entweder direkt per API-Schnittstelle oder CSV-Datei, Excel-Template oder Pflege über das Backoffice. Das Einstellen von Artikeln ist zunächst kostenlos. Es gibt eine monatliche Grundgebühr von 39 Euro und Kosten pro Verkauf mit von der Produktkategorie abhängigen Verkaufsprovisionen. Zahlungsabwicklung und die Bearbeitung von Rückabwicklungen kosten nichts. Transaktionen werden 21 Tage nach Bestätigung der Zahlung des Kunden zur Auszahlung freigegeben.

Voraussetzungen für den Verkauf auf Mediamarkt.de

Wer sich anmelden möchte, muss bestimmte Voraussetzung erfüllen. Dazu zählen etwa:

  • Unternehmenssitz innerhalb der EU
  • gewerbliche und steuerliche Registrierung in der EU
  • eigenes Logistiknetzwerk oder Nutzung eines Dienstleisters für die Lieferung zum Endkunden
  • Versand und Retouren aus einem Warenlager innerhalb der EU
  • deutschsprachiger Support

Neben Deutschland soll der Marktplatz zum Launch auch in Österreich und Spanien verfügbar sein, später sollen die Niederlande folgen. Wann der MediaMarkt Marketplace aus der Beta in den regulären Betrieb wechselt, ist allerdings noch offen.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Kommentare  

#2 Hertler 2021-10-13 08:42
Erst Sammeln sie Millionen als Startup, ohne einen Müden Euro umgesetzt oder etwas dafür Realistisch getan zu haben.
Und / oder wenn nichts mehr geht wird ein Marktplatz geöffnet...
Zitieren
#1 Hans Maulwurf 2021-10-13 08:02
Tja Media Markt, leider 10 Jahre zu spät. Wird bestimmt so erfolgreich wie Rakuten und Real.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.