Ebay gibt Praxistipps

Mit diesen sieben Tipps zum perfekten Artikelbild

Veröffentlicht: 31.08.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 31.08.2023
Lachende Frau mit Kamera

Kennen Sie diese Fotos, von Menschen die versuchen online einen Spiegel zu verkaufen und beim Versuch diesen abzulichten immer selbst mit im Bild landen? Um solche oder ähnliche Fauxpas zu vermeiden, braucht es nicht gleich ein Fotografie-Studium. So gibt Ebay auf seinem Blog derzeit einige knackige Tipps, mit denen jede:r starke Artikelbilder zu Stande bekommen kann.

Sieben einfache Foto-Hacks für den Verkaufserfolg

Natürlich sind Fotos, die von Fachpersonal, mit guter Technik angefertigt wurden, das absolute Nonplusultra. Doch dank immer besseren verbauten Kameras, lassen sich heutzutage auch mit Handykameras wirklich gute Resultate erzielen. Die Tipps, die Ebay gibt, zielen vor allem auf Dinge ab, die sich mit einfachen Mitteln beeinflussen lassen und dennoch viel bewegen:

  1. Einfache und neutrale Hintergründe wählen. Je weniger im Hintergrund vom Artikel ablenkt, desto mehr kann dieser strahlen. Hier eignen sich weiße Tapeten oder Tischdecken, die nahezu jeder Haushalt parat hat.
  2. Sollte es sich doch mal nicht einrichten lassen, den Artikel vor einem neutralen Hintergrund abzulichten, bietet Ebay im Rahmen des Bilderuploads die Möglichkeit „Hintergrund entfernen“. Das Tool, welches sich direkt neben dem Papierkorb-Symbol findet, stellt den Artikel vor einem weißen Hintergrund frei. Es lässt sich direkt beim Upload als auch später beim nachträglichen Bearbeiten anwenden.
  3. Nutzen Sie für scharfe Bilder stets ein Stativ oder stellen Kamera oder Handy mindestens auf eine glatten beziehungsweise festen Untergrund. Schon leichte Ruckler durch Hände können schließlich die Schärfeeinstellungen der Kamera beeinflussen und somit die Bildqualität mindern. 
  4. Schalten Sie den Blitz aus. Blitzlicht mag nach etwas klingen, das Profi-Fotografen nutzen, um perfekte Bilder zu schießen – doch ohne richtige Belichtung sorgt dieses nur für unschöne Schatten und Reflexionen.

Der Star der Bilder sollte stets der Artikel sein

Insgesamt lassen sich bei Ebay bis zu 24 Bilder pro Artikel hinzufügen. Das erste hochgeladene wird dabei automatisch zum Galeriebild – eine Einstellung, die sich aber nachträglich ändern lässt. Welche Aspekte man dabei vor allem fokussieren sollte und worauf man lieber verzichten sollte, verraten die Tipps fünf bis sieben: 

  1. Achten Sie auf die richtige Größe: Bilderuploads bei Ebay dürfen maximal 7 Megabyte groß sein. Für die optimale Darstellung, ganz egal, ob auf Smartphone oder Laptop, sollten die Aufnahmen eine Breite von 800 bis 1.600 Pixel aufweisen. Die Mindestbreite beträgt 500 Pixel.
  2. Achten Sie auf Artikelspezifische Details. Aufnahmen sollten jeweils Ober- wie auch Unterseite sowie die Seiten des Produkts darstellen. Gibt es Besonderheiten oder Beschädigungen, sollten diese fotografisch festgehalten werden. So vermeiden Sie zusätzliche Nachfragen und stellen zudem sicher, dass es nach Auslieferung keine bösen Überraschungen gibt.
  3. Verzichten Sie auf zusätzliche Informationen oder dekorative Elemente in den Artikelbildern. Ebay rät des Weiteren von Hinweisen zu “Gratisversand” oder eigenen Logos ab. Die Bilder sollten sich einzig der Darstellung des Artikel widmen. Weitere Informationen oder Modalitäten des Verkaufs sollten stattdessen in der Artikelbeschreibung aufgegriffen werden.
Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Kommentare  

#1 peter 2023-08-31 10:39
Ricarda scheint mir immer noch "im Bereich Marketing und Promotion" zu arbeiten.
Bei 8-maliger Nennung von "EBay" sollte dieser "Artikel" aber wirklich mal als Werbung gekennzeichnet werden.....
Zumal der einzige hilfreiche Inhalt daraus besteht, dass man bei EBay ganz viele tolle Bilder zeigen kann.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.