Video der Woche: Ebay-Tutorials schießen übers Ziel hinaus

Veröffentlicht: 24.04.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.04.2021

Wer kennt das nicht: Man steht vor einem Problem und kein Anwesender kann helfen. Niemand weiß Rat. Was man dann tut? Man klinkt sich bei Youtube ein und sucht nach einem Hilfe-Video, in dem Schritt für Schritt des Rätsels Lösung gezeigt wird. Solche Tutorials sind in allen Bereichen sehr beliebt – egal ob beim Handwerkern (wenn der Abfluss verstopft ist), beim Frisieren (wenn die Hochsteckfrisur nicht klappen will) oder im Haushalt (wenn ein Fleck auf das Lieblingshemd geraten ist).

Auch Unternehmen bieten zunehmend solche Hilfe-Videos an und beglücken damit ihre Fans. Und so finden sich auch im Youtube-Kanal von Ebay verschiedene Videos, die Händlern des Marktplatzes helfen sollen. Das klingt auf den ersten Blick ganz nett – so als könnten diese Clips tatsächlich die Verkäufe ankurbeln. Doch das Gegenteil ist der Fall. Das Unternehmen zeigt zum Beispiel, wie man ein Paket richtig verpackt, wie man Luftpolsterfolie verwendet oder wie man einen Ebay-Paketaufkleber richtig auf einen Karton klebt. Ja, Sie haben richtig gehört: Wie man Luftpolsterfolie richtig verwendet!

Der Grundgedanke, den Ebay dabei verfolgt, ist eigentlich kein schlechter: Nämlich den Händlern bei Fragestellungen mit Tipps und Tricks zur Seite zu stehen. Doch das Niveau der Hilfe-Videos ist wirklich beschämend. Die Clips erwecken den Eindruck, Ebay wöllte Kleinkindern den Online-Verkauf von Produkten näherbringen. Auch viele Händler dürften sich dabei leicht veräppelt fühlen. Liebes Ebay: Das war ein Bisschen übers Ziel hinaus geschossen!

 

 

 

 

Kommentare  

#2 Robert Weil 2015-04-29 21:31
Also mal ganz ehrlich - das Video über das Ausdrucken eines Labels kann man sich schenken, aber die Tipps zum Einpacken von Waren würde ich 20 - 30 % der Privatverkäufer , bei denen ich über Ebay einkaufe und auch vielen Geschäftskunden , die Waren retournieren, doch wirklich ans Herz legen.

Viele Leute wissen einfach nicht, wie man einen zerbrechlichen Artikel einpackt und er kommt in Einzelteilen an. Unzerbrechliche Artikel werden so eingepackt, dass sie wegen Öffnungen in der Verpackung durch Paketsortieranl agen verschmutzt ankommen. Das ist keine böse Absicht dieser Leute. Sie wissen es meist einfach nicht besser und denken sich nichts dabei.

Natürlich wäre es sinnvoll, zusätzlich auch niveauvolle Videos zum Verkauf bei Ebay hochzuladen, aber das ist doch immerhin schon mal ein Anfang und für Ebay-Verhältnis se für den ein oder anderen sogar recht informativ, wenn man es mit anderem Informationsmat erial vergleicht.
Zitieren
#1 Holger S. 2015-04-29 17:18
Typisch ebay - "Die Händler sind so doof, denen muss man erklären, dass sie vor dem Toilettengang die Hosen runter lassen müssen ..." *GGGGGRRRRRR* Wann gibt's endlich 'ne kompetente Alternative ??? A..z.. ist's auch nicht - liegt das an 'Übersee'? Ich jedenfalls mag nicht mehr ...
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.