Gastkolumne: Bewertungssysteme und Verkäuferstandards – Herausforderungen für Händler und Online-Marktplätze

Veröffentlicht: 03.03.2016 | Geschrieben von: Michael Möglich | Letzte Aktualisierung: 03.03.2016

In den vergangenen 20 Jahren haben Online-Marktplätze das Internet und den E-Commerce auf vielfältige Weise geprägt. Für viele Menschen in der Welt waren Online-Marktplätze die Internet-Plattformen, die sie überhaupt an den Online-Handel herangeführt haben. Online-Marktplätze führten Konzepte wie Peer-zu-Peer Online-Transaktionen, neue disruptive Handels- und Preisfindungsformate sowie Bewertungssysteme ein, die heute an vielen Stellen im Netz eine zentrale Rolle spielen.

Anforderungen an Händler und Marktplätze steigen

Michael Möglich, Director Trust, eBay Deutschland
Michael Möglich, Director Trust
eBay Deutschland

Dabei bieten Online-Marktplätze nicht nur klassischen Internet-Händlern eine Plattform, sondern sind traditionell auch Partner des stationären Einzelhandels. Im Rahmen einer Studie mit dem ECC-Köln hat eBay Händler gefragt, was ihr Motiv für den Start des Verkaufs auf Online-Marktplätzen war. Für nahezu die Hälfte war der Verkauf auf Online-Marktplätzen eine Ergänzung zum bestehenden stationären Handel. Und heute machen diese Händler laut Marktplatz-KIX von eBay und dem ECC-Köln allein 56 Prozent ihres Umsatzes im Internet.

Allerdings steigen die Anforderungen an die Händler und Online-Marktplätze stetig. Zu den Herausforderungen zählen neben dem Auffinden von Artikeln und einer attraktiven Preisgestaltung heute nach wie vor im besonderen Maße pünktliche Lieferung und großzügige Rücknahmebedingungen. Eine wesentliche Rolle für diese logistischen Aspekte spielen auf Online-Marktplätzen Bewertungssysteme: Käufer können Verhaltensunsicherheiten abbauen und Risikomanagement betreiben, während Händler ihre Erfahrungen und ihren „virtuellen Ruf“ signalisieren. Aber auch für die Online-Marktplätze selbst sind Bewertungssysteme entscheidend, um ein funktionierendes Handelsumfeld und einen effizienten, selbstregulierenden Marktplatz gestalten zu können.

Feedback der Verkäufer ist für eBay sehr wichtig

Das Feedback von Verkäufern bei eBay hat gezeigt, dass sie sich in diesem Kontext objektivere Verkäuferstandards wünschen – unabhängig von subjektiven Bewertungen durch Käufer und mehr in der Kontrolle des Verkäufers. Um die Verkäuferstandards stärker an die Bedürfnisse von Verkäufern anzupassen, entfallen seit dem 20. Februar 2016 etwa Bewertungen von Käufern und detaillierte Verkäuferbewertungen aus der Berechnung der Mängelquote. Ein negatives Feedback eines Käufers alleine kann so nicht mehr zu einer schlechten Verkäuferbewertung führen. Mit dem neuen Kriterium des fristgemäßen Versands möchte eBay darüber hinaus die Versandleistung des Verkäufers möglichst objektiv messen, entweder über die Sendungsnummer oder eine Bestätigung des Käufers über die fristgemäße Lieferung. Weiterhin honoriert es eBay, wenn Verkäufer, für vom Käufer gemeldete Probleme rasch eine Lösung finden. Ein Mangel entsteht somit erst dann, wenn keine Lösung gefunden wird und eBay den Fall gegen den Verkäufer entscheiden sollte. So kann der Verkäufer durch guten Kundenservice aktiv verhindern, dass es zu einer negativen Auswirkung auf seinen Verkäuferstatus kommt.

eBay wird weiter daran arbeiten, den Online-Marktplatz im Sinne der Verkäufer und Käufer zu verbessern.

 

Kommentare  

#10 Sigi B. 2016-03-09 17:37
@ Silke,
was halten Sie denn davon Ihren Kunden (über das Ebay-Portal) eben anzugeben, dass die Lieferzeit z.B. nicht 2 Tage, sondern ca. 1 - 2 Wochen dauert? Damit wären Sie aus dem Schneider.
Oder auch eine Email (mit Textbausteinen läßt sich das doch ganz einfach regeln) in welcher Sie schreiben, das Sie die Ware ordnungsgemäß am Tag X an die Spedition übergeben haben, Sie aber ab diesem Zeitpunkt keinen Einfluß mehr auf die Liefergeschwind igkeit haben.
Mit ein klein wenig Fantasie und Einsatz läßt sich nahezu jedes Problem lösen.
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#9 Jörg 2016-03-09 16:53
Sigi Sigi Sigi....
Bin eigentlich nur ich diejenige, die richtig lesen kann (oder will) ??

Dazu kann ich nur sagen..
Man sollte wirklich richtig und vor allem die Details lesen....und nicht voreilig anderen etwas unterstellen...
Abgesehen von den Händlern die Brief -oder Warensendungen verschicken und keine Sendungsnummern hinterlegen können ,(die Post stellt u.a. zB. nicht immer jeden Tag zu..oder der Briefkastenschl itz ist zu klein und der Brief muß abgeholt werden), ist der Hauptspaß anscheinend völlig übersehen worden.....
Sendungsnummern hinterlegen allein reicht nicht, das Versandunterneh men muß auch den Erhalt bestätigen !!
Praxisbeispiel : Der Container mit den Paketen wird von zB. DHL abends abgeholt.
Aus vielen Gründen wird er den Tag nicht mehr bearbeitet (zu spät angekommen (Auto defekt ,keinen Bock mehr abends,Band defekt,Gewerksc haftsversammlun g u.u.u. -Gründe kann es da der Erfahrung nach viele geben..)
Die Scannung erfolgt also erst nächsten Tag oder vielleicht später oder woanders weil man den Container dann mal so vergessen oder aus Versehen mitgeschickt hat.
Dann MELDET !! das Versandunterneh men.. an das ebaysystem.. Paket zu spät (Scannung zählt !! ) erhalten und schwupps...gibt s mal so eben 30-40 oder mehr Negativpunkte....
Und es gibt da noch mehr Möglichkeiten...

ABER : Hakt die baumelnde Wurst (10% Erstattung VK) ab und investiert die Energie lieber in andere Projekte, dauert meistens etwas .. aber es kommt der Tag an dem man ebay nur noch als Werbefläche nutzen KANN !

In diesem Sinne weiterhin gute Geschäfte..
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#8 Silke 2016-03-08 10:26
Noch eine kleine Info an Sigi B.
leider ist es nicht so, das die Angabe der Sendungsnummer reicht, dies gilt nur bei Unternehmen, bei denen ebay direkt einsehen kann, wie der Sendeverlauf ist.
Bei Speditionen wie z.B Dachser, kann die Nummer eingesehen werden, aber der link ist nicht mit ebay einsehbar, sondern muss extra aufgerufen werden.
In diesen Fällen gilt das Kundenwort. Für jeden Einzelfall muss nun der ganze Sendungsvorgang an ebay weitergeleitet werden und dann wird entschieden.
Also ganz so einfach ist es leider nicht, wie gesagt, für Paketdienste OK, aber viele Händler arbeiten eben nicht mit Paketdiensten.
Nur mal zur Info:)
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#7 Silke 2016-03-08 00:50
Für ebay-Händler im Versandbereich - Pakete mag das System ja greifen.
Wir liefern ausschließlich Großmöbel mit der Spedition. Wir verbringen sehr viel Zeit mit Informationen für die Kunden in Bezug auf Liefertermine und Versandoptimierung.
Nur wer mit Speditionen arbeitet weiß wie schwierig das ist.
Wir können die Möbel nur pünktlich übergeben, was danach passiert können wir nicht beeinflussen. Auch wir haben schon jetzt Probleme unseren guten Schnitt als Topverkäufer wieder zu bekommen, ist so wahrscheinlich nicht mehr möglich.
Aussage gegen Aussage, Kunde sagt Telefonnummer richtig und immer erreichbar, Spedition sagt stimmt nicht. Wir stehen in der Mitte helfen bei der Klärung und werden dann trotzdem abgestraft, da die Möbel eine Woche beim Spediteur im Lager stehen.... Und das ist wahrlich kein Einzelfall.
Mit Händlern wir wir es sind wird zwar gutes Geld verdient aber darüber, dass wir Händler im Speditions- bzw. Großversand etwas andere Bedingungen brauchen, darüber wird immer erst nachgedacht wenn es zu spät ist, das ist wirklich schade.
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#6 Sigi B. 2016-03-04 18:09
Bin eigentlich nur ich diejenige, die richtig lesen kann (oder will) ??

Ebay fragt den Kunden NUR nach der Lieferzeit, wenn die Sendungs-Nummer nicht hinterlegt sind. Denn dann kann Ebay ja nicht wissen, ob der VK überhaupt verschickt hat.
Ich hinterlege alle Sendungsnummern (bzw. die DHL importiert sie automatisch) und schon kann ich jederzeit beweisen, dass ich den Versand fristgerecht erledigt habe.
Meldet sich ein Kunde bei mir, warum seine Ware noch nicht bei ihm ist, dann versuche ich das sofort für ihn zu klären und schicke dem Kunden eine freundliche Antwort.
Da geht es nicht darum, wann der Kunde die Ware bekommen hat, sondern wann der Verkäufer sie (nachweislich!) verschickt hat.
Hat man die Sendungs-Nummer n ordnungsgemäß hinterlegt, wird dem VK auch nichts negatives angelastet.
Ich habe da noch nie einen negativen Eintrag für bekommen.

Kümmert man sich nicht um seine Kunden, so kann ich gut verstehen, wenn die negative Einträge hinterlassen.
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#5 alex 2016-03-04 14:45
ich kam mit den alten Bewertungssyste m besser zurecht,
aber ebay ist dafür bekannt das sie alles paar Monate eine neue Sau
durchs Dorf jagen, aber im Prinzip ist ja alles beim alten.

Ich habe eher das Gefühl ebay ist total überfordert mit der Komplexität Ihrer Plattform
und versucht irgendwie Einsicht in das innere Leben des Händlers zu finden.
Ein bisschen wie Amazon die Händler kaputtmachen wenn Sie zu erfolgreich sind, weil sie dan kopiert werden. Big brother Datenklau und weterverkauf und gläserne Händler sind die Zukunft.
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#4 Ebay Geschädigte 2016-03-04 11:29
Hallo Peter,

du bist aber den wahrheitsgemäße n Angaben des Käufers ausgeliefert ansonsten hast du einen Mangel.

Liebe Grüsse, Claudi
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#3 Witzbewertung ebay 2016-03-04 11:26
Hier die neuen Bewertungsregel n von ebay erstellt von ebay Spezialisten:

Kunde nicht anzutreffen, neue Zustellung = ebay Händler bekommt Negativpunkt

Paketdienst braucht länger als geplant= ebay Händler bekommt Negativpunkt

Kunde geht nicht zur Packstation/ Paketshop= ebay Händler bekommt Negativpunkt

Paket geht verloren, beschädigt =ebay Händler bekommt Negativpunkt

Kunde erhält Ware, falsch bestellt, Fall geöffnet=ebay Händler bekommt Negativpunkt

Vielleicht sollten die Verantworlichen , mal den Goldenen Winbeutel bekommen,

für das dümmste, unfairste Bewertungssyste m, was es jemals gab.

Ebay möchte am liebsten das der Händler als Sklave seiner Kunden dient, praktisch

umsonst arbeitet für Ihn mitdenkt, weil alle Risiken beim Händler abgeladen werden.

Sogar nicht gelesene Angebotstexte vom Kunden führen zuletzt zu Negativpunkte,

z.B. wenn Händler schreibt Warensendung-Po st kann bis zu 7 Wertage dauern

bekommt er eine neutrale oder negative Bewertung Zitat: Eine Woche zu lang

gedauert. Ebay ist so wie AirBnB, Amazon, Uber, und wie Sie alle noch heissen mögen.

Business Mode Digital Slaves =

Geschaftsmodell als digitalen Sklavenhändler des einunzwanzigste n Jahrhundert

weiter so ebay
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#2 Peter 2016-03-04 09:47
Naja, das mit der Sendungsnummer ist grundsätzlich eine gute Idee.

Aber Ebay erlaubt es nicht, die Sendungsnummern von Hermes zu importieren. Somit müssten sie jede einzelne Nummer händisch rüberkopieren. Das dauert dann bei 50 Sendungen pro Tag locker 30 Minuten. Und ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen.

Des Weiteren erhält der Käufer von Ebay die Abfrage, ob der Artikel z.B. am 4. März geliefert wurde. Und wenn jetzt der 5. März ist, sagt der Kunde natürlich "Nein, wurde nicht am 4.März" geliefert. Auch wenn ich den Artikel am Verkaufstag versendet habe, und der Zusteller, warum auch immer, nicht am Folgetag liefert, weil z.B. der Kunde nicht zuhause war, bekomme ich einen Malus von Ebay.

Das ist doch typisch Ebay, falsche Prozessabläufe.

Ebay wird es nie lernen.

Aber auf jeden Fall ist dieser Ablauf besser, als die früheren Schikanen, mit denen Ebay die Verkäufer drangsaliert hat.
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#1 Ebay Geschädigte 2016-03-04 09:12
"fristgemäßen Versand"

So so !!! Käufer gab an den Artikel nicht in dem von Ebay angegeben Zeitraum erhalten zu haben. Laut Versandunterneh men wurde der Käufer 2x nicht angetroffen.

So und schon habe ich einen Mangel !!! TOLL EBAY. Wiedermal eine Top Leistung von Euch !!!!!
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