Top-Themen: OLG Duisburg gegen Booking.com, HelloFresh arbeitet mit Vorwerk zusammen, neue Payment-Kooperation, Zahlen von Ebay Plus, Briefkasten wird zur Retourenannahme-Station

Veröffentlicht: 10.05.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 10.05.2016

Was heute wichtig war: Niederlage für Booking.com. Das Hotelbuchungsportal muss sich dem Bundeskartellamt fügen, da das OLG Duisburg den Einspruch abgelehnt hat. Außerdem: HelloFresh liefert jetzt auch Boxen für Thermomix-Nutzer, Concardis und Valuephone kooperieren, Ebay nennt Zahlen von Ebay Plus und in Frankreich wird der Briefkasten zur Retourenannahme-Station.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Booking.com unterliegt vor Oberlandesgericht

Bestpreisklauseln sind dem Bundeskartellamt nicht unbekannt. Schon im Dezember 2015 hat das Bundeskartellamt die Bestpreisklauseln von Boocking.com als kartellrechtswidrig erklärt, woraufhin das Hotelbuchungsportal beim Oberlandesgericht Düsseldorf Einspruch gegen die Entscheidung einlegte. Hintergrund des Einspruchs: Eine Aufschiebung der kartellbehördlichen Abstellungsverfügung. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat diesen Einspruch jedoch jetzt abgelehnt. Das Urteil des Oberlandesgerichts bedeutet für Booking.com nun den sofortigen Vollzug des Kartellamt-Bescheids und damit die Entfernung auch dieser Klauseln.

HelloFresh liefert jetzt auch für den Thermomix geeignete Boxen

Für das Kochboxen-StartUp HelloFresh könnte es gerade nicht besser laufen. Neben der Eröffnung eines neuen Produktionsstandortes gab das Unternehmen nun auch eine Kooperation mit Vorwerk bekannt. Durch die Kooperation profitieren die Kunden von HelloFresh, denn diese haben zukünftig die Möglichkeit, Kochboxen zu bestellen, die für den Thermomix von Vorwerk geeignete Rezepte und Zutaten beinhalten. Mit der Kooperation folgt HelloFresh dem Wunsch seiner Kunden. Diese haben vermehrt geäußert, dass sie Kochboxen auch gern mit dem Thermomix zubereiten wollen.

Payment-Kooperation: Concardis und Valuephone arbeiten zusammen

Erneut kooperieren zwei Payment-Anbieter. Concardis und Valuephone haben ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. Dadurch sollen den Kunden künftig sämtliche nationalen und internationalen Bezahlarten über die Valuephone-Plattform zur Verfügung stehen. „Mit valuephone haben wir einen innovativen Partner für Mobile Payment und Loyalty-Programme. Unsere Unternehmen ergänzen sich an dieser Schnittstelle perfekt“, erklärt Christoph Jung, Vice President E-Commerce Competence Center bei Concardis.

Ebay veröffentlicht Zahlen zu Ebay Plus

Ebay hat Zahlen zu seinem Kundenbindungsprogramm Ebay Plus veröffentlicht. Das Unternehmen zeigt sich „sehr zufrieden“. So soll es mittlerweile über 100.000 Ebay Plus-Mitglieder geben. 16 Prozent aller angebotenen Produkte von hiesigen, gewerblichen Ebay-Händlern sollen bereits für Ebay Plus verfügbar sein. Hochgerechnet auf die gesamten Ebay-Kunden (nach Unternehmensangaben 17 Millionen Nutzer) macht das jedoch gerade einmal ein Prozent aus.

Französische Post führt Briefkasten-Retouren ein

Retouren sollen in Frankreich leichter werden. Die französische Post „La Poste“ macht den Briefkasten zur Retourenannahme-Station. Bis zu 30 Kilogramm schwere Sendungen sollen die Paketboten von „La Poste“ aus dem Briefkasten mitnehmen. Rücksendungen, die bis 8.00 Uhr hinterlegt wurden, werden sogar noch am gleichen Tag retourniert. Um den Dienst zu nutzen, muss die Retoure jedoch im Vorfeld online angemeldet werden. In puncto Kosten soll sich die neue Variante jedoch nicht von den bisherigen unterscheiden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.