Top-Themen: Amazon Prime Now in Berlin, Deutsche Telekom von EU-Kommission ausgebremst, Wettbewerbsbehörden veröffentlichen Big Data-Paper, Logistik-Studie vom Händlerbund, Dynamic Pricing Ads bei Instagram

Veröffentlicht: 11.05.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 11.05.2016

Was heute wichtig war: Schluss mit den Gerüchten. Amazon hat den Start von Prime Now in Berlin bekannt gegeben. Außerdem: Die EU-Kommission untersucht die Vectoring-Pläne der Deutschen Telekom, Wettbewerbszentralen veröffentlichen Paper zu „Big Data“, Die Ergebnisse der Logistik-Studie des Händlerbundes wurden veröffentlicht und Instagram bietet jetzt auch Dynamic Pricing Ads an.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon Prime Now startet in Berlin

Lange wurde darüber spekuliert, nun herrscht Gewissheit: Amazon hat seine superschnelle Lieferung Amazon Prime Now in Berlin gestartet. Damit liefert der Online-Riese in Berlin nun binnen zwei bzw. sogar binnen einer Stunde die Produkte an den Kunden aus. Dabei schränkt Amazon das Sortiment bewusst ein und fokussiert sich nur auf relevante Produktgruppen wie Produkte des täglichen Bedarfs, diverse Lebensmittel und Getränke, Drogerieartikel, Elektronik, Bücher und DVDs, Videospiele sowie Spielwaren. Wie man es bereits kennt, ist die Lieferung für Prime-Kunden innerhalb des 2-Stunden-Zeitfensters kostenlos, die Ein-Stunden-Lieferung kostet hingegen 6,99 Euro. Der Warenkorb muss dabei eine Höhe von 20 Euro haben.

Vectoring: Deutsche Telekom von EU-Kommission ausgebremst

Deutschland soll schnelleres Internet bekommen. Die Deutsche Telekom setzt dafür auf das sogenannte Vectoring und hat dafür von der Bundesnetzagentur Exklusivrechte an den Schalterkasten eingeräumt bekommen. Doch eben diese sind der EU-Kommission ein Dorn im Auge, weswegen der Vorschlag der Bundesnetzagentur jetzt überprüft wird. Durch die Prüfung verzögern sich die Pläne der Telekom nun bis zu drei Monate.

Paper zum Thema „Big Data“ veröffentlicht

Das Thema „Big Data“ rückt zunehmend in den Fokus der nationalen Wettbewerbsbehörden. Um die Arbeit der Behörden zu vereinfachen, hat das Bundeskartellamt zusammen mit der französischen Behörde, der Autorité de la concurrence, ein Paper zum Thema „Big Data“ veröffentlicht. Dieses analysiert, welche Konsequenzen und Herausforderungen sich für Wettbewerbsbehörden aus der Sammlung von Daten in der Digitalwirtschaft und anderen Industrien ergeben.

Händlerbund Logistik-Studie veröffentlicht

Eine Studie des Händlerbundes kommt zu dem Ergebnis, dass Online-Händler in puncto Logistik vor allem daran interessiert sind, Kosten beim Versand einzusparen. Die von Landbell unterstützte Studie zeigt zudem, dass fast zwei Drittel der befragten Händler die DHL als Versanddienstleister nutzen. Hermes liegt auf Platz zwei mit 29 Prozent. Für leichte und kleine Artikel wird bevorzugt die Deutsche Post genutzt. Weitere Ergebnisse der Studie können Sie hier nachlesen.  

Instagram startet Dynamic Pricing Ads

Bei Dynamic Pricing Ads oder auch Retargeting Ads genannt handelt es sich um Anzeigen, die unter anderem für Produkte werben, die der Nutzer beispielsweise bei Amazon in den Warenkorb gepackt, jedoch (noch) nicht gekauft hat. Diese personalisierten Werbeformate wird es zukünftig auch beim Bilder-Netzwerk Instagram geben. Die Ads sollen zudem Call-to-Action-Buttons enthalten. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.