Top-Themen: Händler fürchten Amazon | PayPal & Shell kooperieren | Rakuten ist Sponsor des FC Barcelona | Ebay sieht sich als Sprungbrett | Fachkräftemangel in der Logistik

Veröffentlicht: 13.07.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 13.07.2017

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Viele Amazon-Marktplatzhändler fürchten sich davor, dass der US-Konzern als direkter Konkurrent auftreten könnte. Außerdem: An ausgewählten Shell-Tankstellen können Fahrer direkt an der Zapfsäule mobil mithilfe von PayPal zahlen, Rakuten und der FC Barcelona haben Details zu ihrer Kooperation preisgegeben, Ebay sieht sich als Sprungbrett in den Online-Handel und der Fachkräftemangel in der Logistik nimmt drastisch zu.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon: Markplatz-Händler fürchten Konkurrenz durch Verkaufsriesen

Das neuseeländische E-Commerce-Unternehmen SLI System hat in einer Studie herausgefunden, dass mehr als zwei Drittel aller Amazon-Händler Angst davor hat, dass der US-Konzern die eigenen Verkaufsdaten und Informationen nutzt, um schließlich mit ihnen in direkte Konkurrenz zu treten. Dennoch entscheiden sich viele Händler für den Verkauf auf Amazon. Zu den Gründen, die am häufigsten genannt wurden, trotz Bedenken bei Amazon zu handeln, zählen die Umsatzsteigerung sowie die Neukundengenerierung. Weitere Ergebnisse der Studie haben wir hier zusammengefasst.

PayPal: Kooperation mit Shell-Konzern

An ausgewählten Shell-Tankstellen in Berlin und Hamburg ist es fortan möglich, über den sogenannten „SmartPay“-Service mit dem Smartphone zu bezahlen – und das direkt an der Zapfsäule. Hierfür arbeitet Shell mit PayPal zusammen. Kunden müssen ihr PayPal-Konto mit SmartPay verbinden, das in der App von Shell zu finden ist. Ein deutschlandweiter Start der Bezahlmöglichkeit ist für das vierte Quartal 2017 vorgesehen.

Rakuten: Trikotsponsor des FC Barcelona

Der Online-Marktplatz Rakuten ist seit Anfang des Monats offizieller Trikotsponsor des FC Barcelona, wofür der Fußball-Traditionsverein in den nächsten vier Jahren insgesamt 250 Millionen Euro erhält. Die neuen Barca-Trikots sowie einige Details zur Partnerschaft wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Tokyo präsentiert. Anwesend waren unter anderem die Fußballer Lionel Messi, Neymar, Gerard Pique und Arda Turan, aber auch Rakuten-Geschäftsführer Hiroshi Mikitani.

Ebay: Online-Marktplatz sieht sich als Sprungbrett für Unternehmensgründer

Ebay hat eine Erhebung durchgeführt, deren Ergebnisse durchaus wohlwollend für den Online-Marktplatz ausfallen. So denken zunächst grundlegend 59 Prozent der Europäer darüber nach, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Fast die Hälfte betrachtet den Online-Handel als geeigneten Start in die Selbstständigkeit – und genau hier kommt Ebay ins Spiel, denn das Unternehmen sieht sich selbst unter anderem aufgrund seiner Reichweite als Sprungbrett für Unternehmensgründer in den E-Commerce. Was Ebay im Zusammenhang der Präsentation der Ergebnisse noch alles angekündigt hat, kann an dieser Stelle nachgelesen werden.

Logistik: Fachkräftemangel nimmt immer mehr zu

Die Frühjahrsumfrage der Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat ergeben, dass der Fachkräftemangel in der Logistik immer präsenter wird. So gaben 78 Prozent einen Mangel an geeignetem Personal an. 35 Prozent der ausgeschriebenen Stellen bleiben selbst nach zwölf Monaten noch unbesetzt. Weitere aktuelle Nachrichten und Entwicklungen aus dem Logistik-Bereich hat der Logistik Watchblog in seinem Newsflash zusammengestellt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.