5 Top-Themen des Tages: Home24 setzt auf DPD, Shopwings gestartet, Amazon neuer Shop, Google gibt Schonfrist, Alibaba investiert in App-StartUp

Veröffentlicht: 09.10.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 17.12.2020

Home24 möchte vom Predict-Lieferservice der DPD profitieren. Außerdem: Shopwings ist in München gestartet, Amazon hat einen Online-Shop für Mäntel gelauncht, Google gibt Schonfrist für Verlage und Alibaba investiert in einen App-Entwickler.

Top-Themen 09.10.2014

DPD und Home24 bieten neuen Lieferservice

Der Möbelhändler Home24 hat eine Kooperation mit dem Logistik-Dienstleister DPD angekündigt. Im Fokus steht der sogenannte Predict-Service, der den Kunden ein noch genaueres Zeitfenster für den Zustellzeitpunkt, sowie eine Echtzeitverfolgung der Lieferung bietet. Zudem haben die Kunden die Möglichkeit, noch bis kurz vor der Zustellung den Zustelltag und -ort zu ändern. Home24 wird mit dem neuen Service Kleinmöbel und Accessoires verschicken.

Shopwings nimmt den Betrieb auf

Shopwings ist das neueste Venture aus dem Hause Rocket Internet und ist nun in München gestartet. Der Service setzt persönliche Shopper ein, die den Lebensmittel-Einkauf und die Lieferung an die Kunden übernehmen. Das Angebot an Einzelhändlern ist zum Start noch begrenzt, die Shopping-Plattform präsentiert sich aber schon gut strukturiert und ansprechend. Der geplante Start von Shopwings wurde zuvor durch das Börsenprospekt des Inkubators bekannt.

Amazon launcht Spezial-Shop für Jacken und Mäntel

Mit der Eröffnung eines speziellen Jacken- und Mäntel-Stores, drängt Amazon weiter in den Bereich Mode vor. Bisher ist Amazon in diesem Segment weniger erfolgreich. Auch beim Launch des neuen Spezial-Shops hat der Online-Riese Probleme, so ist zum Beispiel der Algorithmus offenbar fehlerhaft. Eine Übernahme von britischen Online-Händler Asos durch Amazon, über die in den britischen Medien spekuliert wird, könnte dem US-amerikanischen Unternehmen deshalb auf vielen Ebenen in die Hände spielen.  

Google gibt Verlagen Schonfrist

Im Streit mit der VG Media hat Google heute eine Art Schonfrist über sein soziales Netzwerk Google+ verkündet: "Am 1. Oktober haben wir in unserem Google Produkt-Blog über Neuigkeiten in Sachen News bei Google informiert. Inzwischen haben uns die in der VG Media organisierten Verlage gebeten, die angekündigte Umstellung etwas zu verschieben. Wir haben diesem Wunsch entsprochen und werden deshalb erst ab 23. Oktober 2014 Snippets und Thumbnails der betreffenden Verlage nicht mehr anzeigen", heißt es von Google Deutschland.

Alibaba investiert in App-Entwickler Peel

Online-Händler Alibaba hat mit Peel einen weiteren App-Entwickler an sich gebunden. 50 Millionen US-Dollar hat Alibaba in Peel investiert. Das junge StartUp aus San Francisco entwickelt Apps, die Tablets und Smartphones mit TV-Geräten interagieren lassen. Damit könnte Alibaba künftig mit dem TV-Commerce experimentieren, ähnlich wie es Online-Händler Overstock macht.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.