Konkurrenz für Lieferando

US-Lieferdienst Doordash expandiert in deutschen Markt

Veröffentlicht: 18.05.2021 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 18.05.2021
Kurier von Lieferdienst Doordash

Mit Doordash kommt ein weiterer Service für Essenslieferungen nach Deutschland. Das Unternehmen gilt als einer der größten Lieferdienste in den USA, ist börsennotiert und machte in 2020 gut 2,88 Milliarden US-Dollar Umsatz. Der Börsenwert wird auf über 35 Milliarden Euro geschätzt.

Die Liefer-App habe hierzulande aktuell 15 Stellen ausgeschrieben, wie es etwa im Handelsblatt und der Financial Times heißt.

Datum für den Markteintritt noch unklar

Wann genau der Eintritt in den deutschen Markt geplant ist, ist jedoch nicht bekannt. Doordash äußerte sich weder zu den Stellenausschreibungen noch zu möglichen Expansionsplänen für Deutschland. 

Besetzt werden aktuell sollen Positionen im Management, Strategie und Recruiting in Berlin. Darüber hinaus seien Stellen für Kurierfahrer zu besetzen. Die Fahrer des Lieferservices, die sogenannten „Dasher“, könnten dabei selbst auswählen, ob sie per Auto, Fahrrad oder sogar zu Fuß liefern wollen. Darüber hinaus solle Doordash bereits Interesse gezeigt haben, auch Lebensmittel auszuliefern.

Konkurrenz für Lieferando wächst

Derzeit wird das Geschäft mit Essenslieferungen per Online-Bestellungen von Lieferando dominiert, im Dezember waren über 20.000 Restaurants auf der Plattform gelistet. Aufgrund der Coronakrise hat das Konzept massiven Aufwind erfahren, da einerseits zahlreiche Restaurants auf das Liefergeschäft umgestellt, um weiterhin Umsatz machen zu können, und andererseits bei vielen Konsumenten die Nachfrage nach gelieferten Speisen hoch ist. 

Von diesem Trend beflügelt regt sich nun verstärkt die Konkurrenz: Erst kürzlich gab Delivery Hero bekannt, bereits im Juni unter der Marke Foodpanda wieder hierzulande aktiv zu werden, nachdem der Konzern 2018 sein Deutschlandgeschäft an Konkurrent und Lieferando-Mutterkonzern Just Eat Takeaway verkauft hatte. Ebenso hatte Ende April auch Uber Eats angekündigt, künftig in Berlin Essensbestellungen ausliefern zu wollen.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.