Top-Themen: Ebay Frühjahrsupdate, Fake-Shop-Betrüger vor Gericht, Quartalszahlen von Zalando, Amazons neues Logistikzentrum, Offener Brief an EU-Kommission

Veröffentlicht: 09.05.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 09.05.2017

Die News des Tages in der Kurzzusammenfassung: Ebay hat sein Frühjahrsupdate bekannt gegeben, in München steht ein Fake-Shop-Betreiber vor Gericht, Zalando verpasst knapp die Umsatzmilliarde, Amazon scheint im Bremer Umland ein weiteres Logistikzentrum errichten zu wollen und in einem offenen Brief an die EU-Kommission prangern Streaming-Plattformen ihre unfaire Behandlung an.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay gibt Frühjahrsupdate bekannt

Ebay hat sein Frühjahrsupdate veröffentlicht. Unter anderem hat Ebay angekündigt, den Retourenprozess kundenfreundlicher zu gestalten und Händler, die das umsetzen, sogar zu belohnen. Heißt: Wer Kunden kostenlose Retouren und großzügigere Rücknahmefristen ermöglicht, wird ab Sommer 2017 mit höherer Sichtbarkeit begünstigt. Auf der anderen Seite will Ebay aber auch seine Händler vor Kunden schützen, die Retourenmissbrauch betreiben. Alle Neuerungen, die auf gewerbliche Ebay-Händler zu kommen, können Sie hier nachlesen.

Fake-Shops: Betrüger vor Gericht

Das Landgericht München befasst sich aktuell mit dem Fall eines 35-jährigen Münchners. Dieser soll mithilfe falscher Online-Shops seine Kunden betrogen haben. Der Schaden beläuft sich auf knapp eine halbe Million Euro. Mit insgesamt 21 Fake-Shops soll der mutmaßliche Betrüger zwischen 2010 und 2015 alles in allem etwa 440.000 Euro verdient und 750 Kunden betrogen haben. Die Staatsanwaltschaft fordert mindestens sieben Jahre Haft für den Angeklagten.

Zalando verpasst Umsatzmilliarde

Der Mode-Online-Händler Zalando hat seine offiziellen Quartalszahlen veröffentlicht. Für die ersten drei Monate von 2017 konnte Zalando den Umsatz um 23,1 Prozent steigern und hat damit nur knapp die Umsatzmilliarde verpasst. Der Gewinn vor Steuern lag mit 20,3 Millionen Euro etwa auf dem Vorjahresniveau, die Ebit-Marge beträgt 2,1 Prozent. Während sich Zalando mit seinen Ergebnissen sehr zufrieden zeigt, ist man bei Windeln.de nur moderat begeistert. Auch wenn der Gesamtumsatz um 10,3 Prozent stieg, konnte der Baby- und Kleinkind-Produktspezialist in der DACH-Region den Umsatz nur um 6,6 Prozent auf 13,3 Millionen Euro steigern.

Amazon: Neues Logistikzentrum geplant

Amazon plant den Bau eines neuen Logistikzentrums. Wie der Amazon Watchblog berichtet, soll dies in Achim (Bremer Umland) entstehen. Amazon will damit in der Region 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Hundertprozentig fest ist der Bau jedoch noch nicht, da es in puncto Infrastruktur noch Probleme gibt. Sollte das Logistikzentrum aber gebaut werden, setzt Amazon gleich auf die neuste Technik, denn es sollen dort moderne Transportroboter zum Einsatz kommen.

Unternehmen fühlen sich unfair behandelt

Streaming-Plattformen wie Spotify und Deezer sehen sich gegenüber den großen Global Playern wie Google und Apple benachteiligt. Um dies zu ändern, haben nun verschiedene Firmen der EU-Kommission ein Schreiben vorgelegt, in dem striktere Regeln, besonders für die Global Player der Branche, verlangt werden. Namen werden in dem Schreiben direkt nicht genannt, doch es wird von „mobilen Betriebssystemen, App Stores, Suchmaschinen, Marktplätzen und Social-Media-Plattformen” geschrieben. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.