Rückblick: Der Online-Handel im April 2018

Veröffentlicht: 02.05.2018 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.05.2018

Der April war vor allem von Geschäftszahlen geprägt. Neben Amazon, Ebay, Google und Facebook haben auch viele weitere Unternehmen ihre Ergebnisse vorgelegt. Dazu kamen noch weitere spannende Meldungen aus der Branche. 

Kalender auf April 2018
© ROWINDA LAWRENCE ODONG – Shutterstock.com

Geschäftszahlen: Viele Gewinner in der Branche

Insgesamt konnten viele Unternehmen aus der Branche überzeugende Geschäftszahlen für das erste Quartal des Jahres vorlegen: Die Google-Mutter Alphabet etwa übertraf mit einer Umsatzsteigerung von rund 25 Prozent auf 31,15 Milliarden Dollar und Gewinnen von 9,4 Milliarden Dollar die Erwartungen der Analysten. Auch bei Amazon lagen die Gewinne im Milliarden-Bereich: Dank der Cloud-Sparte AWS konnten sich die US-Amerikaner über ein Plus von 1,6 Milliarden Dollar unterm Strich freuen.

Etwas unter Druck geriet hingegen Ebay: Das Unternehmen konnte zwar ein Plus von 407 Millionen Dollar einfahren – im Vergleich zum Vorjahr bedeutete das aber einen Gewinnrückgang von 60 Prozent. Das liegt vor allem daran, dass Ebay im Vorjahr eine kräftige Steuerrückzahlung erhalten hatte – damit hinkt der Vergleich ein wenig. Die Umsätze stiegen immerhin um rund zwölf Prozent auf 2,58 Milliarden Dollar. Besser lief es für die ehemalige Ebay-Tochter PayPal: Der Payment-Dienstleister konnte seine Erlöse um 24 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar steigern. Unterm Strich bleibt ein Plus von 511 Millionen Dollar.

Ebay dürfte vor allem freuen, dass auch der Zahlungsdienstleister Adyen, mit dem der Marktplatz künftig die Zahlungsabwicklung realisiert, einen kräftigen Umsatzschub auf 1,1 Milliarden Euro erlebt hat.

Auch das krisengebeutelte Netzwerk Facebook konnte seine Umsätze auf fast fünf Milliarden Dollar steigern. Der Skandal um Cambridge Analytica, der größer als zuvor angenommen ist, konnte sich noch nicht auf die Geschäftsentwicklung von Facebook auswirken.

Die Otto Group hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2017/2018 vorgelegt und konnte sich ebenfalls über einen Umsatzanstieg freuen. Bei Rocket Internet steht immerhin die Verringerung der Verluste im Ergebnis und aufgewählte Unternehmen der StartUp-Schmiede zeigen einen Aufwärtstrend.

Abmahnungen: Das alte Leid

Der Händlerbund hat Anfang April seine aktuelle Abmahnstudie vorgestellt. Darin zeigt sich, dass das Thema (leider) weiterhin für Online-Händler wichtig ist: Jeder dritte Online-Händler hat demnach mehr als eine Abmahnung erhalten. Damit ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. 44 Prozent der Händler sagten zudem, dass die Zahl der Abmahnungen ihrer Meinung nach steigt. Auffällig ist zudem, dass immer mehr Fälle – nämlich jede fünfte Abmahnung – vor Gericht verhandelt werden.

Weitere Meldungen aus der Branche

Der April war aber nicht nur von Geschäftsberichten geprägt. In Hamburg ist den Behörden beispielsweise ein Schlag gegen betrügerische China-Händler gelungen, die über mehrere Ebay-Accounts Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben sollen. Ebay selbst erklärte auf Nachfrage, dass man keinerlei Toleranz gegenüber Händlern zeige, die ihre gesetzlichen Pflichten nicht erfüllen.

Der Rewe-CEO Lionel Soque machte derweil mit einer Aussage auf sich aufmerksam, in der er Amazon als „Riesenkampfmaschine“ bezeichnete. Sein Unternehmen startete im April zudem eine neue Lieferflatrate, mit der Kunden unbegrenzt online einkaufen können. Damit will Rewe offenbar der Riesenkampfmaschine weiterhin im E-Food-Sektor die Stirn bieten.

Eine wichtige Meldung erwartete zudem Online-Händler, die den Marktplatz Real.de als Vertriebskanal nutzen: Das Unternehmen kündigte im April an, sein Marktplatz-Modell zu ändern. Ab dem 2. Juli schließen Händler den Kaufvertrag dann direkt mit dem Endkunden und nicht mehr mit Real.de. Wieso sich das Unternehmen zu diesem Schritt entschied, erklärte uns Claudia Schlüter, Leiterin Marktplatz Management & Development bei real.digital, im Interview.

Für Ebay-Händler brachte der April auch die Verleihung der Ebay Händler-Awards mit sich. Mit dem Preis, der durch eine Fachjury (in der auch unsere Chefredakteurin Ariane Nölte saß) vergeben wurde, ehrt der Marktplatz die Händler, die sich von ihrer Konkurrenz abheben und den Kunden etwas besonderes bieten.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

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