Google


Der Internet- und Suchmaschinengigant Google ist aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken: Wer online etwas anbietet, muss auch gefunden werden. Über Google läuft neben Amazon ein Großteil der Suche nach Produkten – der Tech-Konzern bietet aber auch zahlreiche Tools für Unternehmen und Dienstleister. Erfahren Sie hier, was es Neues gibt!
  • Business-Mann mit Überwachungskamera statt KopfKritiker befürchteten mit Inkrafttreten der neuen DSGVO eine Flut an Abmahnungen und Klagen. Und es zeigt sich: Ganz falsch lagen sie damit nicht. Kaum ist die Datenschutzrichtlinie bindend in Kraft, gibt es bereits erste Beschwerden – sie betreffen die beiden US-amerikanischen Großkonzerne Google und Facebook sowie die Facebook-Töchter WhatsApp und Instagram

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 28.05.18
  • Google MapsEin aktueller Fall aus Österreich zeigt, mit welchen Druckmitteln Unternehmen gegen schlechte Bewertungen im Internet vorgehen. Ein Österreicher gab wegen schlechter Beratung eine Ein-Stern-Bewertung bei Google Maps ab. Das betroffene Unternehmen forderte ihn daraufhin zur Löschung auf und verlangte eine Zahlung von 1.200 Euro. Das zeigte Wirkung beim Nutzer, der Fall wurde nun allerdings publik – und sorgt für einen erheblichen Image-Schaden des Unternehmens.

    Geschrieben von: Christoph Pech | Veröffentlicht: 17.01.18
  • InternetkabelGoogle tüftelt mit Hochdruck an seiner Cloud-Infrastruktur. Wie das Unternehmen mitteilt, wird man bis 2019 drei neue Unterseekabel fertigstellen und fünf neue Regionen erschließen. Das lässt sich der Konzern Milliarden kosten. Das Netzwerk von Google, welches für 25 Prozent des weltweiten Internet-Traffics sorgt, ist das größte seiner Art und wächst mit den neuen Investitionen weiter. Das Cloud-Geschäft ist mittlerweile eines der wichtigsten Standbeine für Google.

    Geschrieben von: Christoph Pech | Veröffentlicht: 17.01.18
  • Google-Logo auf Smartphone-DisplayImmer wieder ist von den Steuervermeidungstaktiken der großen Konzerne wie Amazon, Google, Apple und Co zu lesen. Wie gut genau solche Taktiken funktionieren, zeigen neueste Zahlen: Durch ausgewiefte Tricks soll der Suchmaschinenriese Google allein im Jahr 2016 fast vier Milliarden US-Dollar vermieden haben

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 03.01.18
  • Google auf SmartphoneSmartphones haben längst dafür gesorgt, dass Websites heutzutage überwiegend auf mobilen Geräten aufgerufen werden, statt über den Desktop. Diese Veränderung im Suchverhalten bekommt natürlich auch Google mit, hat sich bisher mit grundlegenden Änderungen allerdings zurückgehalten. Jetzt hat die Suchmaschine nun doch reagiert und den Start seines Mobile-First-Index bekannt gegeben.

    Geschrieben von: Corinna Flemming | Veröffentlicht: 19.12.17
  • Google-Logo auf Tablet-BildschirmGoogle und der US-Einzelhandelsriese Walmart haben sich zusammengetan, um gemeinsam einen Schritt in Sachen Online-Handel voranzugehen. Die Partnerschaft zielt darauf ab, Kunden das digitale Einkaufen bei Walmart künftig noch leichter zu machen – indem sie dem Google Assistenten ein paar Sprachbefehle zurufen.

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 23.08.17
  • Google AdsenseGoogle schraubt an seinen AdSense-Richtlinien, um sie für Publisher transparenter und verständlicher zu machen. Künftig soll bei einem Verstoß gegen die Richtlinien nicht mehr die gesamte Website, sondern nur noch die betroffene Seite abgestraft werden. Das soll dazu führen, dass insgesamt weniger Werbung von Google blockiert wird. Im Policy Center, das in den kommenden Wochen live gehen soll, können Website-Betreiber zudem nachvollziehen, welche Einzelseiten gesperrt wurden.

    Geschrieben von: Christoph Pech | Veröffentlicht: 16.05.17
  • Screenshot Google Nest-VideoMit der Unternehmenstochter Nest hat es sich Google zur Aufgabe gemacht, die eigenen vier Wände seiner Kunden zu digitalisieren und das Wohnen komfortabler zu machen. Zu den Nest-Produkten gehören intelligente Thermostate oder auch Überwachungskameras, die vernetzt und selbstlernend sind. Nun bringt Google seine Smart-Home-Produkte auch nach Deutschland

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 17.01.17

Offiziell gestartet ist Google am 27. September 1998 und mittlerweile zum größten Suchmaschinenanbieter weltweit geworden – mit einem Marktanteil von etwa 92 Prozent (Stand Mai 2022). Die optisch noch immer spartanisch gehaltene Webseite mit dem typischen Logo und Suchleiste ist zudem die meistbesuchte Seite im Netz überhaupt.


Vom Uni-Projekt aus der Garage zur größten Suchmaschine


Die Ursprünge der Suchmaschine reichen sogar noch weiter zurück: Es ist 1996 und die Gründer Larry Page und Sergey Brin hängen an der Stanford University rum. Sie basteln an einer Suchmaschine namens „BackRub“, die die Relevanz von Webseiten im Internet bewerten und diese auffindbar machen sollte. Deren Grundkonzept – und die Basis für Googles Erfolg – bildete der nach Larry Page benannte PageRank-Algorithmus, der inzwischen nur noch Teil des aktuellen Suchmaschinen-Algorithmus „Hummingbird“ ist.

Diese Such-Technologie sollte erst sogar verkauft werden – etwa an Yahoo. Daraus wurde offensichtlich nichts, Google registrierte stattdessen 1997 die Domain google.com und bekam etwa ein Jahr darauf eine Investition von 100.000 US-Dollar von Sun-Microsystems-Gründer Andreas von Bechtolsheim, wurde offiziell gegründet und erhielt ein eigenes Büro: die Garage von Susan Wojcicki (Mitarbeiterin Nr. 16 und aktuell CEO von YouTube) im kalifornischen Menlo Park, wie der Konzern selbst zur Entstehung schreibt.


Googles Anfänge: Server aus Lego


Die Anfänge waren unkonventionell, so wurden die ersten Server aus Legosteinen gebaut. Das Unternehmen expandierte und zog 1999 nach Mountain View, Kalifornien, wo sich auch heute noch die Konzernzentrale befindet. Im August 2004 ging Google an die Börse. Am 2. Oktober 2015 schufen die beiden Google-Gründer den Mutterkonzern Alphabet und wechselten in dessen Vorstand. Im Dezember 2019 zogen sich die beiden Visionäre aus dem aktiven Unternehmensgeschehen zurück und Sundar Pichai übernahm als Google- und Alphabet-CEO.

Bei Google arbeiten mittlerweile mehr als 60.000 Mitarbeiter in 50 verschiedenen Ländern und es hat Hunderte Produkte im Angebot, die Milliarden Menschen rund um den Globus nutzen: neben der Google-Suche beispielsweise etwa das mobile Betriebssystem Android, das Video-Netzwerk YouTube oder den E-Mail-Dienst Gmail. 2021 erwirtschaftete Alphabet 257,6 Milliarden US-Dollar Umsatz – das meiste davon mit Google-Werbeeinnahmen.


Woher kommt eigentlich der Name Google?


Die Bezeichnung „Google“ soll ein Wortspiel oder vielleicht auch nur eine versehentlich komisch ausgesprochene Variation des Begriffs „Googol“ sein. Dabei handelt es sich um die Zahl 10^100 – eine Eins mit 100 Nullen – oder, wie sie nach dem deutschen System heißt, zehn Sexdezilliarden. Sie „steht für die Mission von Brin und Page, die Informationen der Welt zu organisieren und für alle zu jeder Zeit zugänglich und nutzbar zu machen“, erläutert Google dazu. Man wollte durch den Namen auch die Größe des Internets abbilden.