Rechtliche Hürden im Handmade-Bereich
Handmade ist beliebt und der Schritt vom Hobby zum Beruf erscheint einfach. Allerdings gibt es einige Hürden zu meistern.
Bleiben Sie über Änderungen und Neuigkeiten im Bereich Urheberrecht, Verpackungsgesetz, Datenschutz, Steuerrecht etc. informiert. Was steht in der DSGVO? Was plant der Gesetzgeber, um die Abmahnindustrie zu bremsen?
Unsere Experten informieren Sie über alle Neuigkeiten zu Gesetzesvorlagen und -beschlüssen, die für Online-Händler von Interesse sind. Mit unserem Blog sind Sie auch auf kommende rechtliche Rahmenbedingungen vorbereitet.
Handmade ist beliebt und der Schritt vom Hobby zum Beruf erscheint einfach. Allerdings gibt es einige Hürden zu meistern.
Diese Frage stellen sich 4 Redakteure und rücken dabei juristische und nicht-juristische Argumente in den Blick.
Die Plattform-to-Business-Verordnung soll ab 12. Juli mehr Fairness und Transparenz auf die Online-Plattformen bringen.
Für ein halbes Jahr sinken die Mehrwertsteuersätze. Doch wie gehen Unternehmen damit um? Und wer gibt sie an seine Kunden weiter? Wir schauen uns um.
... weiterlesenAb 1. Juli hat Deutschland den Vorsitz im EU-Ministerrat. Auf der Agenda stehen Plattformen, Datenschutz und Wettbewerb.
Auch die weiteren steuerlichen Erleichterungen und der Kinderbonus wurden angenommen.
Die befristete Senkung der Umsatzsteuer zum 01.07.2020 birgt Chancen. Der Teufel steckt jedoch wie so oft im Detail. Wir zeigen, wo das der Fall ist.
... weiterlesenProdukte wie Einmalbesteck, Trinkhalme, Rührstäbchen aus Plastik oder Getränkebecher aus Styropor sollen nun nicht mehr auf den Markt kommen.
... weiterlesenZwei Jahre nach dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung, stand nun die erste Evaluierung an.
Gestern einigte man sich in Brüssel auf die künftigte Zulässigkeit von Sammelklagen in der kompletten EU.
Hier gibt es einmal im Monat Jura – aber eben auf Deutsch. Diesmal geht um die Definition von Spielzeug.
Mit einer Stellungnahme hat sich der Händlerbund e.V. an Vertreter der Politik gewandt, um die Interessen von Online-Händlern deutlich zu machen.
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